04.02.2020 16:51 Uhr

Text und Fotos: Ben Planz

Voll auf Style fokussiert

Bella Italia goes Bodensee


Italien hat hat ein gewisses Image, was Tuning angeht. Nach dem Genuss dieses Artikels werden viele von euch ihr Bild der italienischen Szene aktualisieren müssen. Das Team der Expo Tuning Torino gibt alles, um auf internationalem und vor allem angesagtem Niveau mit zu schwimmen!

Foto: Ben Planz

Angesichts der fortschreitenden Globalisierung der Tuningszene trumpfen immer mehr Länder mit zumindest einem „Vorzeige-Event" auf internationalem Niveau auf. Bei den Italienern hält definitiv „So.Ga." die Fahne hoch. Doch auch Italiens größtes Indoor-Event schickt sich an, über die Landesgrenzen hinaus für angesagte Szenefahrzeuge bekannt zu sein. Die Expo Tuning Torino wird immer am Jahresanfang parallel mit der „Automotoretro" und der „Automotoracing" in den Hallen der Lingotto Fiere in Turin zelebriert. An den vier Veranstaltungstagen bevölkern bis zu 40.000 Menschen das Turiner Messegelände. Zwei Hallen erinnern dabei mit ihren klassischen Exponaten an die Techno Classica und das dem Motorsport gewidmete Außengelände wird von qualmenden Reifen und heulenden Motoren dominiert. Doch die als „Oval" bekannte Halle gehört den Showcars.

Foto: Ben Planz

Stilsicher und trendbewusst

Bei der Auswahl der rund 400 Exponate achtete das Team der Expo Tuning Torino darauf, dass international angesagte Trends nicht zu kurz kommen. Auch wenn man in Italien natürlich weitaus mehr modifizierte Modelle von Fiat und Alfa Romeo bewundern kann als bei uns, schienen deutsche Fabrikate dabei das Bild zu dominieren. Auch die JDM-Fraktion war stark vertreten. Besonders auffällig beim Line-Up der 2020er-Ausgabe des Events: Die extremen und teilweise auch nicht mehr ganz zeitgemäßen Tuningprojekte, für die Italien bei vielen noch immer bekannt ist, fristeten in Turin eher ein Nischendasein. Widebodykits, Luftfahrwerke und Engine Swaps wurden stattdessen massiv in den Vordergrund gesetzt. Was nicht heißen soll, dass es keine absoluten Unikate zu bewundern gab. Allerdings bewegten diese sich auf einem stilsicheren und trendbewussten Niveau!

Bella Italia goes Bodensee

Dass die Expo Tuning Torino 2020 in Sachen Qualität alle Register gezogen hat, beweist auch die Tatsache, dass „European Tuning Showdown"-Organisator Sven Schulz gleich mehrere Fahrzeuge für eine Teilnahme an Europas härtestem „Show & Shine"-Turnier nominiert hat. Italien wird auf der Tuning World Bodensee also definitiv standesgemäß vertreten sein. Sven war außerdem zusammen mit Julien aus Frankreich (The Corner of Fame, Erbauer des „Polo e-Drive") und Jaume aus Spanien (Eurocrew) Teil der internationalen Jury, die sowohl über die „Best of Show"-Trophäen als auch den erstmals vergebenen „Be Better"-Award zu entscheiden hatten. Mit Jonathan Cetrangolo aus der Schweiz war auch ein alter Bekannter unter den „Best of Show"-Abräumern. Seinen brachialen Honda S2000 hatten wir euch bereits in TUNING 4/2019 präsentiert.

Foto: Ben Planz

Fazit:

Das Team der Expo Tuning Torino hat es geschafft, den Fokus weg von den altbekannten Showumbauten und hin zu angesagten Trends und Styles zu bewegen und ist damit auf einem internationalen Level angekommen. Neben fantastischen Fahrzeugen erwartet einen in Bella Italia natürlich auch unfassbar tolles Essen und eine Gastfreundschaft, die man erlebt haben muss. Einziger Kritikpunkt: Deutsche Besucher und Aussteller waren in Turin Mangelware. Dieser Umstand muss sich 20121 unbedingt ändern. Ihr seid also alle gefragt!