02.12.2019 11:49 Uhr

Text und Fotos: Peter Hintze

Mercedes, smart, Hyundai, Kia … 

Carlsson betritt Neuland

Mit einer faustdicken Überraschung im Gepäck ist Carlsson auf der Essen Motor Show. Erstmals zeigt der auf Fahrzeuge von Mercedes-Benz und smart spezialisierte Veredler seine Interpretation eines Hyundai i30 N …

Foto: Peter Hintze

Die Carlsson Fahrzeugtechnik GmbH betritt Neuland. Erstmals hat der Veredler Hand an einem Fahrzeug der südkoreanischen Marke Hyundai Hand angelegt. Zeitgleich stellt der Veredler mit dem Projekt auf der Essen Motor Show seine neue Untermarke „Carlsson Peninsula" vor. Unter dem Label sollen künftig Sport- und Luxusfahrzeuge von Hyundai und Kia angeboten werden.

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Doch was steckt hinter der Gründung der neuen Untermarke? Erklären wir euch …

Der Mutterkonzern von Carlsson, Sambo Motors Co. Ltd., ist ein wichtiger Autozulieferer von Hyundai und Kia. Des Weiteren sieht Carlsson in den Fahrzeugen aus dem Sportsegment dieser beiden Marken einiges an Potenzial. Das betrifft sowohl die Tuning-Affinität der Zielgruppe als auch die designtechnischen Möglichkeiten. Den etwas sperrigen Namen Peninsula haben die Verantwortlichen bei Carlsson ganz bewusst gewählt. Peninsula heißt „Halbinsel" und wird oft als Synonym für Südkorea,  Herkunftsland von Hyundai und Kia, verwendet.

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Klassischer Vertreter der Hot Hatchback-Fraktion

Entwickler und Designer haben dem Fahrzeug noch mehr Sport verordnet. Das Carlsson Peninsula Aerodynamik-Paket, bestehend aus Frontspoiler mit Lufteinlassrahmen, Seitenschwelleraufsätzen, Dachspoiler, Heckschürzeneinsatz, mit integriertem Diffusor und Auspuffendblenden, soll dem veredelten i30N noch mehr Präsenz geben. Ein ultraleichtes Magnesium-Schmiederad namens "Peninsula Felge Design 815" soll den Auftritt abrunden. Die 19-Zoll-Felge soll durch ihre Kombination aus Multispeichen- und Doppelkranz-Look an die Rallye-Ära der 1980er-Jahre erinnern. Die besondere Materialbeschaffenheit und ein spezielles Herstellungsverfahren ermöglichen es, pro Felge rund 5,4 Kilo gegenüber der Serienfelge einzusparen. Diese Reduzierung an ungefederter Masse soll die Fahrdynamik spürbar verbessern.


Mehr Power für den 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner: Dank einer elektronischen Leistungssteigerung, einer Downpipe, einer Abgasanlage ab OPF und eines größeren Ladeluftkühlers erreicht Carlsson einen Anstieg der Leistung auf 330 PS. Das Serienmodell hat 275 PS. Carlsson greift zeitgleich auf ein Gewindefahrwerk seines Entwicklungspartners KW zurück und verbindet dieses zusätzlich mit einem verstärkten und einstellbaren Stabilisator. Ein erprobtes Carlsson Set-up soll die Fahrwerk-Lösung abrunden.

Live ist der Carlsson Peninsula i30N noch bis zum 8. Dezember in Halle 3, Stand C41 zu sehen.