BMW i3 S von AC Schnitzer (2019)

In Zukunft kein Einzelfall

17.07.2019 10:14 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: AC Schnitzer


Wer bisher mit einem innovativen BMW i3 und alternativem Antrieb unterwegs sein wollte, musste auf sportliche Akzente verzichten. Das soll sich ab sofort ändern: Die Aachener Tuningexperten von AC Schnitzer haben ein Tuningprogramm für die BMW-i3-Modelle entwickelt, welches die elektrisierenden Stadtflitzer optisch aber vor allem fahrdynamisch optimieren soll …

"Bei der Entwicklung des AC-Schnitzer-Spezialteileprogramms haben unsere Designer und Ingenieure an einigen wesentlichen Stellschrauben gedreht und so den Charakter der Fahrzeuge unverwechselbar geprägt", erklärt der Aachener Tuner. Was damit gemeint ist, erklären wir im Folgenden. Auffällig ist die Tieferlegung dan Fahrwerkfedernsatz, mit welchem die i3-Modelle um bis zu 20 Millimeter an den Boden rücken. Das hat nicht nur eine sportlichere Optik, sondern auch eine gesteigerte Fahrdynamik zur Folge.

Er hat es verdient …

Dazu passend und ganz neu im AC-Schnitzer-Programm stehen Spurverbreiterungen für den i3s zur Verfügung. Sie ermöglichen die Weiterverwendung der Serienräder einerseits, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass die Räder auf jeder Seite um 12 Millimeter weiter außen positioniert sind. Rein optisch wirkt der i3s mit den Spurverbreiterungen deutlich kraftvoller und sportlicher.

Zum aerodynamisch wirksamen Kit für alle i3 gehören ein AC-Schnitzer-Frontsplitter und ein Dachheckflügel. Beide Spezialteile sind direkt und ohne weitere Lackierung verbaubar.
Der Frontsplitter, aus sogenanntem ASA-Material (Acrylnitril-Styrol-Acrylester) mit schwarz-matter Oberfläche, wird zusammen mit drei glanz-schwarz lackierten Adaptern aus PUR (Polyurethan) ausgeliefert. Diese schaffen auch optisch die Verbindung zwischen der Serienfrontschürze und dem Frontsplitter. Passend dazu ist der aus PUR gefertigte Dachheckflügel ebenfalls in glanz-schwarz lackiert.

Hier spielt nicht nur Optik eine Rolle

Die Aerodynamikkomponenten sollen die Abtriebswerte an Front und Heck verbessern, die Linienführung des Basisfahrzeugs verstärken und die i3-Modelle deutlich markanter wirken lassen. Die AC-Schnitzer-Schutzfolie für die Ladekante des Kofferraums und die seitlichen AC Schnitzer Schriftzüge komplettieren das Aerodynamikprogramm. Der Innenraum der i3-Modelle erhält durch die AC-Schnitzer-Pedalerie und das Cover „Black Line" für den iDrive-System-Controller ein paar Aluminium Highlights. Die Zulassung der Tuningteile für den Straßenverkehr sei laut Unternehmen ein zentrales Ziel bei der Entwicklung neuer Komponenten gewesen. Somit seien alle AC-Schnitzer-Teile für den i3 entsprechend geprüft.

 

Das AC-Schnitzer-Programm für den BMW i3 auf einen Blick:

FAHRWERK: AC-Schnitzer-Fahrwerksfedernsatz (nicht für Fahrzeuge mit Range Extender),
Tieferlegung i3: vorne / hinten: jeweils ca. 15 - 20 mm; Tieferlegung i3s: vorne / hinten: jeweils ca. 10 - 15 mm (gegenüber dem Serienfahrwerk)

SPURVERBREITERUNG: AC-Schnitzer-Spurverbreitung 12 mm pro Seite (für Serienfelgen an Vorder- und Hinterachse); Alumimium, schwarz eloxiert – nur für i3s

AERODYNAMIK: AC-Schnitzer-Frontsplitter (nur für LCI Fahrzeuge); AC-Schnitzer-Dachheckflügel; AC-Schnitzer-Heckschürzenschutzfolie; AC-Schnitzer-Schriftzüge 250 mm, links - rechts

INTERIEUR:
AC-Schnitzer-Aluminium-Pedalerie; AC-Schnitzer-Aluminium-Cover „Black Line" für iDrive Controller

Mehr Informationen zum Tuner AC Schnitzer findest du HIER.