26.08.2019 17:04 Uhr

Text: Peter Hintze I Fotos: JE DESIGN

Cupra Ateca Widebody trifft Ateca All Terrain by JE Design

Ab in den Steinbruch …


Sie haben es wieder getan ... Claus Kobia, Inhaber des Seat / Cupra Autohauses in Sinsheim, und Jochen Eckelt, Inhaber der JE Design GmbH aus Leingarten. Zwei Individualisten, komplett autoverrückt, beide spezialisiert auf Fahrzeuge von Seat und Cupra. Neuester Coup ist die komplett unterschiedliche Interpretation des Lifestyle-SUV Ateca.


Auf der einen Seite diente ein Ateca „Stylance", motorisiert mit einem 190 PS starken Zweiliter-Diesel und Allradantrieb, als Basis für den All-Terrain-Umbau by JE Design, auf der anderen Seite ein 300 PS starker Cupra Ateca als Basis für den Widebody-Kit.

Kobia und Eckelt haben gemeinsam schon viele Projekte realisiert, etwa einen Seat Ibiza mit Flügeltüren, dessen „größeren Bruder" Leon im Breitbau-Outfit sowie diverse verrückt beklebte Konzeptfahrzeuge. Jetzt hat Jochen Eckelt einen Serien-Ateca für Claus Kobia zum „All Terrain" umgebaut, der selbst für Ausflüge ins Gelände taugt, wie das Fotoshooting im Steinbruch beweist. Dazu wurde das Lifestyle-SUV um 30 Millimeter höhergelegt und mit einer grobstolligen Geländebereifung ausgestattet. Zudem machten die Leingartener den Seat mit Radlaufverbreiterungen inklusive optischen Nieten plus Strukturlackierung fit fürs Gelände.

Fit fürs Grobe

Das All-Terrain-Paket wird von einem Heckspoiler sowie Sidewings und der LED-Lightbar auf dem Dach abgerundet. Gewürzt wird das Ganze von einem optischen Unterfahrschutz. Der Auspuff mit je einem Endrohr links und rechts (rechts nur Attrappe) soll den imposanten Auftritt abrunden. Nicht ganz: Claus Kobia, seit seinem Besuch auf dem Autosalon Genf von der „Digitalbeklebung" des Audi E-tron Prototypen begeistert, wollte mehr. So sollte auch „sein" All Terrain aussehen.


Getreu dem Motto „Cupra-Händler trifft Cupra-Fan" haben die beiden Autofans schon zahlreiche Cupra-Modelle individualisiert. Claus Kobias erster „echter", mit eigenständigem Logo versehene Cupra sollte wie der Ateca All Terrain ein ganz besonderer werden. Bei JE Design wurde das sportliche SUV an Vorder- und Hinterachse um rund 35 Millimeter tiefergelegt. Zudem erhielt der 300 PS starke Cupra dort Radlaufverbreiterungen. Die copperfarbenen Cupra-Räder in 8 x 19 Zoll finden am in die Breite gewachsenen Cupra Ateca weiterhin Verwendung. JE Design hat die Spur mit Distanzscheiben verbreitert. Nunmehr füllen die originalen Kompletträder mit ihrer Bereifung in der Dimension 245/40 R19 die Radhäuser komplett aus. Eine Digitalfolierung soll das Cupra-Projekt abrunden.

 

www.je-design.de