Lorinser G63 AMG (2019)

Der rasende Würfel

10.07.2019 09:23 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: Sportservice Lorinser


Stolze 700 PS und damit rund 20 Prozent mehr holt der Mercedes-Spezialist Lorinser aus dem G63 AMG – dazu maximal 1.000 Nm Drehmoment. Das nötigt selbst den legendären G65 der Vorgängerbaureihe, ehrfürchtig den Hut oder vielmehr seine 12 Zylinder zu ziehen.

Er ist ein begehrenswerter Typ mit Ecken und Kanten und macht auf der Straße fast jeden rund, der ihn herausfordert: der Mercedes-AMG G63. Sein 585 PS starker Biturbo-V8 besitzt eine „Brachialität", die selbst Sportwagen-Fahrern ein ehrfürchtiges Staunen ins Gesicht zaubert. Mit dem Leistungspaket von Sportservice Lorinser soll die Beschleunigung des 2,5-Tonners nun noch brachialer werden. Aus dem Stand schieße der von Lorinser optimierte G63 in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Laut Unternehmen soller somit noch einmal zwei Zehntel schneller als das Serienmodell sein. Das seit dem Start des neuen Modells im Jahr 2018 überarbeitete Fahrwerk erlaubt zudem deutlich höhere Kurventempi als bei der ersten Generation. Nachhilfe bekommt der Eckige dennoch mit dem hauseigenen Tieferlegungssatz für 940 Euro. Das passende TÜV-Gutachten sei stets mit dabei.

Dominante Optik

Sportservice Lorinser hat sich zudem um ein entsprechendes „Body-Workout" gekümmert. Markantestes Element ist das dreiteilige Frontstoßfänger-Anbauteil für knapp 3.500 Euro, welches die Kantigkeit der Karosserie unterstreicht. Noch bulliger wird der Anblick mit dem Motorhaubenaufsatz. Am Heck findet sich eine Reserveradabdeckung für 1.083 Euro sowie ein Lorinser-Dachflügel (1.154 Euro), der zeigt, dass es bei diesem G-Modell etwas sportlicher zur Sache geht.

Klappenauspuff und 23-Zöller

Ein typisches Detail am G-AMG sind bereits ab Werk die Sidepipes. Lorinser stellt hierfür einen noch sportlicheren Ersatz zur Verfügung, welcher noch besser klingen soll, aber mit knapp 5.000 Euro zu Buche schlägt. Dazu bietet der Tuner als Radsatz das Schmiederad vom Typ RS10 in 11 x 23 Zoll. Pro Felge werden hier knapp 2.300 Euro aufgerufen – kein Scherz! Kurz gefasst ein effektives wie teures Tuningpaket, welches die dynamischen Qualitäten des rasenden Würfels gekonnt unterstreicht.

Mehr Informationen zu Lorinser und seinem G63 findest du HIER.