03.09.2019 16:20 Uhr

Fotos: Cupra Text: Peter Hintze

Cupra zeigt SUV-Coupé mit vollelektrischem Antriebskonzept

306 PS, 450 Kilometer Reichweite


Das Konzeptfahrzeug soll modernste Antriebstechnologie mit dem eleganten, sportlichen und ausdrucksstarken Design eines viertürigen Crossover-SUV verbinden. Nicht von schlechten Eltern ist die Systemleistung von 225 kW (306 PS).

Foto: Cupra

Die Frontpartie weist mit dem tiefsitzenden, beleuchteten Cupra Logo einen echten Blickfang auf. Luftschlitze sollen die Effizienz erhöhen, indem sie die Luft gleichmäßig über die Karosserie strömen lassen oder sie zur Kühlung der Batterie nach innen leiten. Unter den markanten Radkästen finden 22 Zoll große Leichtmetallräder im Turbinen-Design Platz. Ein Heckdiffusor soll für optimale Aerodynamik sorgen. Das Lackfinish erinnert derweil an flüssiges Metall. Carbonfaserelemente in Wagenfarbe und Kupferdetails sollen den expressiven Look unterstreichen.

Foto: Cupra

Ein Blick in den Innenraum: Mit kontrastreichen Farben und Carbonelementen haben die Designer ein extrem dynamisches Interieur geschaffen. So werden die Insassen mit weicher LED-Innenbeleuchtung empfangen. Kontrastierende Elemente aus Leder, Carbon und Alcantara sollen für ein emotionales wie wohliges Interieur sorgen. Weitere Eyecatcher sind die Schalensitze mit 3D-Lederrelief und das flügelförmige Armaturenbrett. Der Fahrer hat alle benötigten Informationen über ein volldigitales 12,3-Zoll-Display im Blick, das durch ein weiteres 13-Zoll-Infotainmentdisplay ergänzt wird.

Foto: Cupra

Der Crossover-Viertürer soll den stattlichen, selbstbewussten Auftritt eines SUV mit der Eleganz eines sportlichen Coupés verbinden. Auch in Sachen Leistung ... Zwei Motoren bringen insgesamt 225kW (306PS) auf die Straße. Damit beschleunigt der Tavascan in weniger als 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100km/h. Seine Lithium-Ionen-Batterie mit 77kWh speichert genug Energie für eine Reichweite von bis zu 450Kilometern, so der Hersteller. Die im Boden untergebrachte Batterie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und ein sehr dynamisches Fahrverhalten.