Kenwood-Multimedia-Receiver "DMX8019DABS" (2019)

Lässt kaum Musikwünsche offen …

18.07.2019 09:58 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: Kenwood


Der neue digitale Kenwood-Moniceiver "DMX8019DABS" ermöglicht nun erstmals die drahtlose Kommunikation zwischen Telefon und Autoradio. „Wireless CarPlay" und „Android Wireless Mirroring", so die Bezeichnungen der neuen Technologien, nutzen das im Kenwood-Radio integrierte WLAN-Modul, damit sich die Smartphones per Sprachsteuerung oder direkt über den 17,7 cm großen berührungsempfindlichen Monitor bedienen lassen. 

Smartphones spielen eine immer zentralere Rolle in der Kommunikation, der Nutzung von Medien und als Fernbedienung elektrischer Geräte und Systeme. Autofahrer schätzen seit einigen Jahren insbesondere die Schnittstellen Apple CarPlay und Android Auto, mit denen sich wichtige Smartphone-Apps direkt über das Autoradio nutzen und bedienen lassen. War hierfür bislang stets eine Kabelverbindung zum USB-Port im Auto erforderlich, ist dies bei der neuen Kenwood-Headunit "DMX8019DABS" nicht mehr der Fall. 

Wurde die Verbindung zwischen Monireceiver und Smartphone erfolgreich hergetsellt, dann zeigt das Display, wie vom Smartphone gewohnt, alle hierfür verfügbaren Apps und deren Inhalte an. So erscheinen zum Beispiel die Straßenkarten und Navigationsdienste von Google Maps oder Waze, WhatsApp-Nachrichten, die Streaming Apps Spotify, Amazon Music und Google Play Music oder die Bedienelemente des Smartphone-Musikplayers und Telefons direkt im Radiodisplay. 

Eine vielfältige musikalische Unterhaltung

Dessen Oberfläche besteht übrigens aus einer glasklaren und entspiegelten Front mit einem darunter liegenden kapazitivem Sensor, der schon auf leichteste Berührungen reagieren soll. Das Bluetooth-Modul des "DMX8019DABS" erlaubt zudem ein komfortables Telefonieren mit guter Sprachqualität während der Fahrt. Besonders praktisch sei auch die Möglichkeit, zwei Telefone gleichzeitig zu koppeln und parallel zu betreiben.

Radioprogramme empfängt der Receiver wahlweise analog oder digital per DAB+. Im seltenen Fall einer DAB-Empfangslücke sichert die „Seamless Blending" Funktion eine unterbrechungsfreie Wiedergabe, indem das Radio automatisch vorübergehend auf den UKW-Empfang des eingestellten Senders umschaltet. Und mit der Wiedergabe von Hi-Res-Audio-Dateien bis 192 kHz / 24 Bit über die beiden USB-Eingänge und der direkten Steuermöglichkeit von Spotify über das Radiodisplay bietet das Gerät noch weitere Möglichkeiten für die musikalische Unterhaltung unterwegs. Ein Soundprozessor mit digitaler Laufzeitkorrektur, 24 Bit-D/A-Wandler und 13-bandigem Equalizer runden die Ausstattung dabei ab. Der Preis für das Gerät liegt laut Hersteller bei 649 Euro.