Kontrollen in Hannover (2019)

Fast ein Viertel stillgelegt

30.01.2019 13:19 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Presseportal, haz.de, MAV-Archiv


Spezialisten der Polizei haben sich am Wochenende erneut auf die gezielte Suche nach Auto-Posern und Tunern in Hannover begeben, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Dabei wurden gleich zehn Autos direkt stillgelegt.

Insgesamt seien 46 Autos kontrolliert und gleich 21 Verstöße festgestellt worden, so Behördersprecher André Puiu gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Wie Puiu laut Bericht weiter ausführt, hätten die Poser beim Tuning in Hannover teilweise dilettantisch agiert. So hätten die Kontrollierten an der Abgasanlage herumgeschraubt, die Rücklichter mit Folie überklebt oder gar die Schalldämpfer ausgebaut. 

Zehn Autos dürfen nicht mehr fahren 

Nach Berichten von nordbuzz.de seien in zehn Fällen betroffene Autos direkt stillgelegt worden. Angehalten wurden aber auch Poser, die ihre Motoren "laut aufheulen" ließen oder "viel zu schnell unterwegs" waren. 

Übrigens: Es warnicht die erste und letzte Aktion der Polizei Hannover gegen die Tuning-Szene. Wie die "Hannoversche Allgemeinen Zeitung" mitteilt, gehen die Beamten seit etwa einem Jahr regelmäßig gegen Poser vor, bei denen das Tuning am Auto illegal ist. So findet die Polizei unter anderem immer wieder getunte Autos, bei denen die Abgasanlage verändert wurde – in diesen Fällen werde sofort ein Strafverfahren eingeleitet.