Rundenrekord für Renault Mégane R.S. Trophy-R (2019)

In 2:48.338 durch die Ardennen-Achterbahn

27.07.2019 15:06 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: Renault


Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R hat mit 2:48.338 Minuten eine neue Bestzeit für frontangetriebene Serienfahrzeuge auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien aufgestellt.

Die gewichtsoptimierte High-Performance-Variante des Mégane R.S. TROPHY unterbot den bisherigen Rundenrekord auf der Formel 1-Strecke im Rahmen der R.S. Days um fünf Sekunden. Die neue Bestzeit ist laut Renault bereits der zweite Rekord für den Mégane R.S. Trophy-R in zwei Monaten: Am 21. Mai erzielte der von den Experten von Renault Sport entwickelte Sportwagen auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Bestwert in seiner Klasse.

Rekordhalter kommt halt Sonderserie

Der Mégane R.S. Trophy-R basiert auf dem Mégane R.S. Trophy und verbindet ein überarbeitetes Fahrwerk und modifizierte Aerodynamik mit Gewichtsreduzierung. So ist der neue Rekordhalter in Spa-Francorchamps rund 130 Kilogramm leichter als das Ausgangsmodell. Als Motorisierung dient der gleiche 300 PS starke 1,8-Liter-Turbobenziner wie beim Mégane R.S. Trophy. Der Mégane R.S. Trophy-R wird ab Ende 2019 in einer weltweit auf 500 Exemplare limitierten Sonderserie auf den Markt kommen. Preise nennt das Unternehmen bisher noch nicht. 

Mehr Informationen zum Renault Mégane R.S findst du HIER.