Fahrwerktuning für den neuen Ford Mustang (2019)

Tiefer, breiter, besser

22.07.2019 09:12 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: ST suspensions


Auch für den modellgepflegten Ford Mustang (LAE, Modelljahr 2018) hat der Fahrwerkhersteller ST suspensions verschiedene Fahrwerkkomponenten im Angebot. Im Fokus liegt dabei die Steigerung der Fahrdynamik in Verbindung mit einer sportlichen Tieferlegung. 

Die sechste Generation des Ford Mustang ist eines der erfolgreichsten Sportwagenmodelle weltweit und auch für den modellgepflegten Mustang (Typ LAE, Modelljahr 2018) hat ST suspensions Gewindefahrwerke, Sportfedern und Distanzscheiben im Lieferangebot. Wie bereits beim Vorgänger ist für das Faceliftmodell das populäre XTA-Gewindefahrwerk mit Alu-Unibal-Stützlagern und abstimmbaren Dämpfern erhältlich. Die Uniballager sollen den performance-orientierten Mustang-Fahrern die Möglichkeit geben, die Sturzwerte für ein direkteres Handling anzupassen. Das Einstellen der geprüften Tieferlegung erfolgt direkt an den vollverzinkten Federbeinen. Im Rahmen des Teilegutachtens seien an der Vorderachse zwischen 20 und 40 Millimeter möglich; an der Antriebsachse können zwischen 15 bis 35 Millimeter gewählt werden. Das ebenfalls mit einstellbaren Dämpfern ausgerüstete ST-XA-Gewindefahrwerk (ab 1.349 Euro) erlaube es, den Facelift-Mustang im selben Einstellbereich wie dem des XTA stufenlos tieferzulegen. Beide Gewindefahrwerke sorgen laut Hersteller für eine deutlich straffere Straßenlage und ein direkteres Handling.

Unkompliziertes, aber effektives Tuning

Ist das Muscle-Car mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk (MagneRide) ausgerüstet, können die ST-Sportfedern für 239 Euro eine interessante Alternative sein. Sie erlauben eine Tieferlegung von 30 Millimetern. Mit den ST-DZX- und AZX-Distanzscheiben lasse sich zudem die Spur um bis zu 70 Millimeter verbreitern. Aufgrund der konisch geformten ST-Adapter werde eine Radzentrierung garantiert und eine Unwucht aufgrund der Spurverbreiterungen ausgeschlossen. Die aus einem Polyamid-Verbundwerkstoff gefertigten Adapter verhindern laut ST suspensions das Auftreten von Korrosion an Radnabe und Felge. Außerdem sollen durch die leichten Adapter keine Vibrationen am Lenkrad entstehen.

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