Nachbericht: SO.GA (2019)

Perfekte Mischung aus Autos, Freunden und Urlaub

18.06.2019 10:23 Uhr

Text: Peter Herford, Peter Hintze | Bilder: Peter Herforth


Italia, Italia ... Nach 2017 verschlug es mich über Pfingsten wieder einmal nach Italien an den schönen Gardasee. Voller Vorfreude, aber auch mit etwas Anspannung im Reisegepäck ging es zum SO.GA nach Peschiera del Garda. Angespannt deshalb, weil ich die Ereignisse von 2017 noch im Hinterkopf hatte …

Zu gut erinnere ich mich noch an die „Gäste aus der Spaßfraktion", welche seinerzeit für eine durch die Polizei gesperrte Innenstadt sorgten und an völlig überfüllte Straßen, die die tolle Stimmung trübten. Bereits 2017 stellte ich mir und sicherlich auch viele andere Besucher die Frage wie es wohl mit dem Tuningevent am südlichen Gardasee-Ufer weitergehen würde. Eine nahezu perfekte Mischung aus Urlaub mit Freunden, Familie und Gleichgesinnten am Gardasee und einem hochkarätigen Treffen mit toller Kulisse, Atmosphäre und Spitzenfahrzeugen: Würden es die SO.GA-Macher schaffen, das Feeling, welches den Event so besonders gemacht hat, wieder aufleben zu lassen?

Die Neuausrichtung ist gelungen …

Bereits im vergangenen Jahr stellten Claudio Cunial und sein Team die Weichen und verlagerten das SO.GA in eine neue Location außerhalb von Peschiera del Garda und auf einen Zeitraum unter der Woche. Meine Skepsis war verflogen, die Neugier geweckt.

Ich reiste also einen Tag vor dem eigentlichen Event an, checkte in Ruhe ein und erholte mich ein wenig. Land, Landschaft und Leute sind einfach genial. Ausgestattet mit einem Media-Pass (Danke an Claudio Cunial) machte ich mich am Mittwoch auf den Weg über das Eventgelände rund um die Villa La Tassinara in Desenzano del Garda unweit von Peschiera. Hier fanden sich laut Veranstalter exakt 385 ausgewählte Fahrzeuge und rund 2.500 Besucher ein. Die Auswahl war gut gemischt, von neu bis alt alles vertreten und die Qualität konnte überzeugen. Positiv: Viele ließen ihr Auto auf dem Gelände stehen, was für eine enspannte Atmosphäre sorgte und zum Verweilen einlud. Umrahmt wurde das Ganze von einer tollen Foodmeile sowie Live-DJ.

Mein Fazit: SO.GA hat sich klasse weiterentwickelt. Urlaub in Italien und ein tolles Auto Event, welches mit Atmosphäre und Qualität überzeugt: Das ist mit dem neuen Konzept durchaus gelungen. Man sieht sich im nächsten Jahr, wenn es heißt: „SOGA Nummer acht".