Opel Corsa D von Manisha Martens (2019)

Sanft veredelt!

05.06.2019 13:14 Uhr

Text: Ben Planz, Joshua Hildebrand | Bilder: Mathijs Van Wijk


Showcar, Girlscar, cooler Tuning-Rüsselsheimer: Der Opel Corsa D der Niederländerin Manisha Martens ist glatt wie ein Babypopo und darf in der TUNING-App natürlich nicht fehlen!

Wer regelmäßig in der Tuning-Szene unterwegs ist, stolpert früher oder später über den Corsa D von Manisha Martens. Egal ob in Belgien, England, Deutschland oder in den Niederlanden: Manisha ist schwer unterwegs und mit ihrem Wagen gleich Mitglied in mehreren „Randgruppen". Ganz davon abgesehen, dass der Corsa den begehrten „Showcar"-Status innehat, ist auch der Fakt, dass es sich um einen Damenwagen handelt, erwähnenswert. Zwar steigt die Zahl an Mädels, die sich fürs Tuning begeistern, erfreulicherweise Jahr für Jahr an, dennoch ist Tuning noch immer eine Männerdomäne. Und dann wäre da noch der „Faktor Opel". Denn leider ist die Zahl der coolen Rüsselsheimer, die die Szene unsicher machen, vergleichsweise überschaubar. Menschen wie Manisha sorgen für Abwechslung. Und das ist gut so …

Kapitel 1

Manisha interessierte sich bereits früh für modifizierte Fahrzeuge. In den Niederlanden, wo die Begeisterung für Tuning riesig ist, dauerte es schließlich auch nicht lange, bis ihre ersten Freunde mit umgebauten Autos unterwegs waren. Mittlerweile dem Führerscheinalter näher gerückt, besuchte sie die ersten Events. Dann lernte sie vor acht Jahren ihren Partner Niels kennen, der einen Opel Corsa C auf Showcar-Niveau pilotierte. Er nahm sie schließlich auf größere Events mit. Dennoch wollte Manisha selbst kein Showcar bauen. Der Umstand, dass ihre Mutter etliche Opel besaß und sich ihr Freund bestens mit den Rüsselsheimern auskannte, machte jedoch auch Manisha zur „Opel-Jüngerin". Als sie ihre Führerscheinprüfung bestanden hatte, wollten ihre Großeltern ihr den ersten fahrbaren Untersatz spendieren. Also machte sie sich im Internet auf die Suche nach alten Corsas und Tigras. „Nach ein paar Wochen sagten meine Großeltern mir jedoch, dass sie mir kein so altes Fahrzeug schenken möchten", erinnert sich die Verwaltungsassistentin. Schließlich durfte sie sich bei einem Autohändler einen jüngeren Gebrauchten aussuchen und die Wahl fiel auf den Corsa D. Damit wäre unsere Geschichte eigentlich zu Ende. Aber es kam anders ...

CLEAN ist die Devise!

Auch wenn Manisha regelmäßig in der Tuning-Szene verkehrte, sollte der Corsa absolut Serie bleiben. Dann schenkte ihr Niels allerdings ein Fahrwerk zum Geburtstag. Dieses durfte natürlich nicht ungenutzt bleiben. Bald folgte der erste Radsatz und der Stein kam ins Rollen. Damals pilotierte Manisha ihren Wagen noch im Alltag. Als sie an einem schicksalhaften Tag im Jahr 2014 auf dem Weg zur Arbeit an einer Tankstelle anhielt, wurde sie schließlich von einem anderen Tankwilligen gerammt, weil dieser den Corsa beim Rückwärtsfahren schlichtweg übersehen hatte. Tür und Seitenwand waren hinüber. Dieser Umstand beschleunigte Manishas sowieso schon bestehenden Plan, den Wagen weiter zu verfeinern. Der für den kommenden Winter vorgesehene Umbau wurde einfach vorgezogen. Nachdem die Schäden behoben waren, ging es an die Karosseriearbeiten mit Tuning-Hintergedanken. Die Cleaningmaßnahmen nahmen rund vier Wochen in Anspruch. Komplett glatte Stoßfänger gab es bis dato bei keinem Corsa D, es gab also auch keine entsprechende „Vorlage", was Manisha ein wenig verunsicherte. „Als die Stoßfänger schließlich fertig waren, war ich über das perfekte Ergebnis total glücklich! Der Kurs stand fest!", blickt Manisha zurück. Dieser Kurs orientierte sich dabei eher am „VAG-Style" und brach bewusst aus der von ihr wahrgenommenen „Opel-Schublade" aus. Alles sollte clean sein und dennoch selbstverständlich wirken. Alle folgenden Modifikationen orientierten sich an dieser Maßgabe.

Mit dem Corsa auf Tour ...

Dass der Wagen fortan kein Daily Driver mehr war, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Abgesehen von besonderen Anlässen holt Manisha den Corsa nur noch für Events aus der Garage: XS-CarNight in Berlin, FittedUK in Manchester, SO.GA in Peschiera del Garda, Seaground in Zülpich, DMPD in Itterbeck, TeamBetuwe in Zaltbommel ... Alles Events, mit denen Manisha wundervolle Erinnerungen verbindet. Auch wenn sie mit ihrem Opel schon viele Pokale gewonnen hat, stehen Trophäen für sie nicht im Vordergrund. In guter Atmosphäre mit Freunden abzuhängen, ist für sie das Wichtigste. Außerdem beschert ihr der Wagen regelmäßig exklusive Einladungen. So war der cleane Rüsselsheimer zum Beispiel schon Hauptdarsteller des offiziellen Videos zur „Pussy Lounge", einem der größten Dance-Festivals der Niederlande. Ein weiterer Meilenstein war für Manisha, den Corsa als Teil der „tuningXperience" im Foyer der vergangenen Essen Motor Show stehen zu sehen. Doch das absolute Highlight war für sie die Teilnahme am European Tuning Showdown auf der Tuning World Bodensee 2018. „Wenn ich daran zurückdenke, kriege ich immer noch Gänsehaut", berichtet die Opelfahrerin. Nachdem sie zunächst der Meinung war, dass ihr Wagen nicht gut genug für das Turnier um die Krone im europäischen Spitzen-Tuning wäre, nahm sie schließlich doch Teil und sollte es nicht bereuen. „Der Moment, in dem du nach all der Arbeit deinen Wagen dort abstellst und all die Top-Fahrzeuge aus ganz Europa siehst, die Musik hörst, die Scheinwerfer und die ganzen Leute auf den Rängen erblickst ... Ich werde nicht so schnell nervös. Aber als ich mit meinem Battle dran war, war ich richtig aufgeregt", blickt sie auf das Turnier zurück. Am Ende verlor sie gegen einen richtig harten Gegner, ließ es sich aber nicht nehmen, direkt im Anschluss mit Golf-Besitzer Marco, der sie in die Schranken verwiesen hatte, anzustoßen. Denn trotz der Aufregung beim ETS ist und bleibt Manisha tiefenentspannt und relaxed.

Geht da noch was?

In Sachen Events hat Manisha schon alles getan. Aber ihr Wagen wird noch einiges über sich ergehen lassen müssen. Mit dem Interieur ist die Opelfahrerin noch nicht zufrieden. Außerdem steht eine Motor-OP an. „Der Serienantrieb ist zu langsam! Und da wir gerne aus der Rolle fallen, wollen wir einen 1.4-Liter-Turbo verbauen", verkündet sie stolz. 1.6 Liter OPC und Co. sieht man ihrer Meinung nach schon viel zu oft. Auch die Räder könnten wechseln. Ihrem Kurs wird Manisha allerdings treu bleiben. „Ich liebe es, wenn Leute mir sagen, dass offenbar viel an meinem Corsa verändert wurde, sie aber nicht genau wissen, was das alles ist. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass man einen guten Job gemacht hat!" Dem ist nichts hinzuzufügen ...

DATEN & FAKTEN

Manisha Martens >>> Opel Corsa D (Baujahr 2007)

MOTOR 1,4 Liter (Z14XEP), 110 PS, Chip-Tuning by Unlimited Tuning
FAHRWERK Luftfahrwerk mit TA-Tachnix-Bälgen und gekürzten Weitec-Dämpfern, AirLift-3P-Steuerung
RAD/REIFEN mehrteilige Schmidt TH-Line mit Radinox-Betten und goldenen Schrauben. 8,5 x 17 Zoll (ET 15) mit Nankang NS-2 in 195/40/17 an der Vorderachse und 9 x 17 Zoll (ET 18) mit Nankang AS-1 in 185/35/17 an der Hinterachse
KAROSSERIE cleane Stoßfänger, umfassende Cleaningmaßnahmen, unsichtbar platzierte Seitenblinker, Dachfolierung, OPC-Exterieurteile
CAR-HIFI Doppel-DIN-Head-Unit Zenec ZE NC5010, 2 x X-Fire XFR650C 2-Wege 6.5" (16.5 cm) in den Türen, 2 x X-Fire XFR653 3-Wege 6.5" (16.5 cm) in den hinteren Seitenpanels, 4 x Coaxial Speakers X-Fire XFR653 3-Wege 6.5" (16.5 cm) im Kofferraum, 2 x Subwoofer X-Fire XFR10.44 10" DUAL, 2 x 4-Kanal-Verstärker X-Fire XFR1200.4 Class-D, 1 x Monoblock-Verstärker X-Fire EFX2000.1 Class-D, Showausbau im Kofferraum
INTERIEUR OPC-Recarositze, OPC-Lenkrad, umfassende Sattlerarbeiten in Nappaleder und Alcantara, viele Teile lackiert, Wiechers-Überrollbügel
DANKE AN Jeden, der am Corsa gearbeitet hat, insbesondere RK Customs und Vos Car-Sound