Das 38. Wörtherseetreffen ist vorüber (2019)

Was bleibt, ist die Erinnerung

05.06.2019 09:32 Uhr

Text: Peter Hintze | Bilder: Volkswagen


Das inzwischen 38. GTI-Treffen am Wörthersee ist Geschichte. Die Gemeinde Maria Wörth ist trotz des verregneten Auftakts und den anfänglichen Schwierigkeiten bei der Organisation mit dem Verlauf zufrieden.

„Our Heartbeat": Unter diesem Motto stand das 38. Wörtherseetreffen. Tausende GTI-Fans aus aller Welt feierten rund um Christi Himmelfahrt im beschaulichen Reifnitz ein rauschendes PS-Fest und natürlich sich und die Marke. Während einige Volkswagen-Fans noch ihre letzten Urlaubstage am Wörthersee genießen, haben die Aufräumarbeiten und die Planungen für das GTI-Treffen 2020 bereits begonnen.

Zurück bleibt die Erinnerung an ein gelungenes Fest rund um den steinernen GTI. Zwischen 100.000 und 120.000 Besucher (die genaue Abrechnung steht noch aus, d. Red.) kamen zum 38. GTI-Treffen. In Anbetracht des verregneten Beginns sind die Veranstalter, allen voran die Gemeinde Maria Wörth, zufrieden. Am Mittwoch und am Donnerstag schüttete es wie aus Eimern. Doch der Dauerregen konnte den Ausstellern und Besuchern nicht die gute Stimmung verderben, auch wenn viele zu Parkplätzen umfunktionierte Wiesen aufgrund des Wetters, wenn überhaupt nur schwer zu befahren waren.

Neuer Wagen für den GTI-Freundeskreis

Miriam Höller moderierte auf dem Volkswagen-Stand tapfer unter dem Schirm, am Donnerstag und Freitag unterstützt von Sidney Hoffmann. Währenddessen baute Pedro vom Sidney-Industries-Team während des Treffens live vor Publikum den neuen rollenden Werbeträger des GTI-Freundeskreises auf. Der nagelneue Polo GTI steht auf schicken Schmidt-"Gambit"-Rädern in der Dimension 8,5 x 19 ET45. Ein KW-Clubsport-Gewindefahrwerk sorgt für mehr Asphaltnähe. Vom Foliencenter NRW stammt die fluoriszierende Außenhaut. Seriengestühl raus, Recaros rein! Fahrer und Beifahrer nehmen auf schicken Pole-Position-Sitzen Platz. Dank Chiptuning und einem Pipercross-Sportluftfilter klettert die Leistung im Mini-GTI um rund 35 PS. Für sportlicheren Sound soll der Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport sorgen, die Frontlippe stammt aus dem Hause Rieger.

Fans aus aller Welt 

Doch das war längst nicht das einzige Highlight auf dem Volkswagen-Stand. Dessen Besetzung war 2019 so international wie nie. Fans aus dem Mittleren Osten sowie aus Nord- und Südamerika waren vertreten, unter ihnen Munty aus Dubai sowie Jamie Orr aus den USA. Vor allem der in Europa nicht erhältliche VW Atlas war beim Treffen eines der meistfotografierten Objekte. Auszubildende aus Zwickau und Wolfsburg zeigten ihre Wörthersee-Projekte, den Golf GTI Aurora und den Golf Variant FighteR. Aktionen wie der Fan Drive, Motorsport-Talks mit Rennfahrern Jasmin Preisig (Schweiz) und Benjamin Leuchter (Deutschland), aber auch der Volkswagen-Talk mit Vorstand Jürgen Stackmann lockten Besucher in Scharen an. Auch Altbürgermeister Nikolaus Lanner, seines Zeichens Ur-Vater des GTI-Treffens, gab sich im Alter von 85 Jahren die Ehre. Grund zur Freude hatte unsere Leserin Anita Locker. Sie durfte als VIP-Gast hinter die Kulissen schauen und exklusiv eine Nacht in der GTI-Lodge mitten auf dem Volkswagen-Stand verbringen. Seeblick natürlich inklusive. Der legendäre Auto-Corso, eine prächtige Laser-Show, viel Party im Zelt und rasante Action auf dem Gummiplatz rundeten das Spektakel ab. Der Termin für das Wörtherseetreffen 2020 steht bereits fest. Es steigt vom 20. bis 23. Mai.

Einmal und nie wieder …

Wie österreichische Medien übereinstimmend berichten, war die Liaison zwischen der Gemeinde Maria Wörth und der Kärntner Agentur Semtainment nur von kurzer Dauer. Das erstmalig mit der Organisation beauftragte Unternehmen hat offenbar nach Meinungsverschiedenheiten mit der Gemeinde das Handtuch geworfen und bereits für kommendes Jahr abgesagt. GTI-Bürgermeister Markus Perdacher muss nun mit seinen Gemeinderäten neu überlegen: „Bis September wissen wir, wohin die Reise geht..."

Mehr Informationen zum Wörtherseetreffen findest du HIER.