ID. Every1

Bühne frei! für Volkswagens 20.000-Euro-Stromer

06.03.2025 14:44 Uhr

Fotos: Volkswagen Text: Peter Hintze

Achtung, anschnallen! Hier kommt der vollelektrische Hoffnungsträger von Volkswagen. Wie ein rein elektrisches Einstiegsmodell aussehen könnte, hat Volkswagen jetzt mit dem Showcar ID. Every1 gezeigt. 2027 soll die Serienversion starten – mit einem Grundpreis von rund 20.000 Euro, so der Autohersteller.

Schon im kommenden Jahr bringen die Wolfsburger den ID. 2all in der 25.000-Euro-Klasse an den Start. Beide Modelle sind Teil der neuen Electric Urban Car Family mit Frontantrieb. Sie wird markenübergreifend unter dem organisatorischen Dach der Brand Group Core entwickelt. Sowohl ID. Every1 als auch ID. 2all basieren auf dem neu konzipierten modularen E-Antriebsbaukasten von Volkswagen: dem MEB mit Frontantrieb.

Foto: Volkswagen

Attraktive Mobilität im E-Zeitalter aus Europa für Europa: Das ist eine zentrale Säule im Zukunftsplan der Marke. Mit der europaweiten Markteinführung der vollelektrischen Urban Car Family ab 2026 will Volkswagen das vielfältigste Portfolio im Volumensegment anbieten – von Verbrennern über Hybride bis hin zu vollelektrischen Fahrzeugen. „Der ID. Every1 ist das letzte Puzzleteil auf unserem Weg zur breitesten Modellauswahl im Volumensegment", so Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. „Wir bieten dann für jeden Kunden das passende Auto mit passendem Antrieb – inklusive bezahlbarer vollelektrischer Einstiegsmobilität." Bis 2030 will Volkswagen seine Position als der technologisch weltweit führende Volumenhersteller ausbauen.

„Der ID. Every1 zeigt, dass wir unsere Kunden, ihre Wünsche, Interessen und Vorlieben konsequenter als je zuvor in den Mittelpunkt der Fahrzeugentwicklung rücken", sagt Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung. Als konzernweit erstes Modell wird die Serienversion des ID. Every1 eine grundlegend neue, besonders leistungsfähige Software-Architektur nutzen. So soll der künftige Basis-Volkswagen über den gesamten Lebenszyklus neue Funktionen erhalten können.

Foto: Volkswagen

In Punkto Design erinnert der Neuling ein bisschen an den bis 2023 gebauten up! Typische Elemente greift die neue Volkswagen Design-Sprache auch im ID. Every1 auf. Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt: „Unser Anspruch war es, etwas Mutiges und doch Zugängliches zu schaffen. Der ID. Every1 tritt selbstbewusst auf, bleibt aber sympathisch – dank Details wie den dynamischen Frontleuchten und dem ‚lächelnden' Heck." Diese Designelemente sollen ihn zu mehr als nur zu einem Auto machen: Sie sollen ihm Charakter und eine Identität verleihen, mit der sich Menschen verbinden können.

Wie der ID. 2all und die Sportversion ID. GTI Concept gehört der ID. Every1 zur Electric Urban Car Family. Alle drei Modelle basieren auf dem neuen modularen E-Antriebs-Baukasten. Dank des elektrischen Frontantriebs bietet der MEB eine optimale Raumausnutzung und maximale Effizienz. Die Studie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und wird von einer neu entwickelten E-Maschine mit 70 kW (95 PS) angetrieben. Die Reichweite liegt bei mindestens 250 Kilometern. Mit einer Länge von 3.880 mm ist der ID. Every1 zwischen dem ehemaligen up! (3.600 mm) und dem aktuellen Polo (4.074 mm) positioniert. Der ID. 2all hat eine Länge von 4.050 mm. Innen soll der Neuzugang Platz für vier Personen bieten. Das Kofferraumvolumen beträgt laut Werk 305 Liter.

Bezahlbare Mobilität für alle. Ein typischer Volkswagen: Kann das gelingen? Wir sind gespannt und bleiben dran.

www.volkswagen.de

Foto: Volkswagen