Rekordfahrt auf der Nordschleife (2019)

VW ID.R über 40 Sekunden schneller

Text: Peter Hintze | Bilder und Video: Volkswagen Motorsport

Volkswagen hat mit seinem ID.R den dritten Rekord innerhalb von zwölf Monaten aufgestellt. Nach Streckenrekorden beim berühmten Pikes Peak International Hill Climb in den USA und beim Goodwood Festival of Speed in Südengland fuhr der Elektrorenner am 3. Juni auf dem Nürburgring eine weitere Bestzeit ein. Der von zwei E-Motoren angetriebene ID.R umrundete die 20,8 Kilometer lange Nordschleife in 6:05,336 Minuten und damit schneller als jedes Elektrofahrzeug zuvor.

Rennfahrer Romain Dumas (Frankreich) pulverisierte damit den bisherigen Rekord von Peter Dumbreck (Großbritannien, NIO EP9) aus dem Jahr 2017 um sage und schreibe 40,564 Sekunden – Welten im Motorsport. Dumas umrundete die Nordschleife mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 206,96 Stundenkilometern. Damit hat der ID.R erneut die hohe Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs von Volkswagen unterstrichen, heißt es in einer Mitteilung des Automobilherstellers. Der 500 Kilowatt (680 PS) starke emissionsfreie Rennwagen gilt als sportlicher Vorbote der vollelektrischen Serienfahrzeuge der ID. Produktfamilie.

04.06.2019 10:12 Uhr

Prädikat: "Nürburgring erbrobt"

„Die Nordschleife gilt nicht nur als weltweit anspruchsvollste Rennstrecke, sondern auch als ultimatives Testareal für Serienfahrzeuge", betont Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Der ID.R habe diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und die schnellste emissionsfreie Runde aller Zeiten absolviert. „Elektromobilität von Volkswagen trägt damit ab sofort das Prädikat ‚Nürburgring erprobt' als zusätzlichen Beweis ihrer hohen Leistungsfähigkeit. Ich gratuliere der Mannschaft von Volkswagen Motorsport und Fahrer Romain Dumas zum dritten Rekord für den ID.R", so Herbert Diess.

Innerhalb von nur zwölf Monaten hat Volkswagen Motorsport mit dem ID.R und Romain Dumas am Steuer drei Streckenrekorde aufgestellt. Am 24. Juni 2018 fuhr er beim Pikes Peak International Hill Climb innerhalb von 7:57,148 Minuten ins Ziel. Drei Wochen später fuhr Romain Dumas am Steuer des ID.R beim „Goodwood Festival of Speed" in 43,86 Sekunden eine neue Bestzeit für Elektrofahrzeuge.

Für Romain Dumas, der bereits viermal das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen hat, ist die Rekordfahrt mit dem ID.R ein weiteres Highlight auf seiner Lieblingsstrecke. „Rekordhalter auf der Nordschleife zu sein, macht mich wahnsinnig stolz", sagt Dumas. „Der ID.R war perfekt auf die Nordschleife vorbereitet und es hat einfach nur Spaß gemacht, diese enorme Beschleunigung und die hohen Kurvengeschwindigkeiten zu erleben."

On a mission …

Mit dem E-Rekord auf der Nordschleife hat Volkswagen erneut unter Beweis gestellt wie leistungsfähig Elektromobilität sein kann. „Diese beeindruckende Erfolgsgeschichte ist das Ergebnis der umfassenden Vorbereitung durch unsere Ingenieure, der optimalen Arbeit der gesamten Mannschaft während der Testfahrten und der perfekten fahrerischen Leistung von Romain Dumas", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets.

Volkswagen Motorsport hatte den ID.R für die Herausforderung Nürburgring-Nordschleife innerhalb von nur fünf Monaten umfassend weiterentwickelt. „Bei der Evolutionsversion ist die Aerodynamik-Konfiguration stärker auf Höchstgeschwindigkeit als auf maximalen Anpressdruck ausgelegt", erläutert Francois-Xavier Demaison, Technischer Direktor. „Mit ausführlichen Testfahrten im Simulator und auf der Rennstrecke haben wir den ID.R an die einzigartigen Bedingungen der Nordschleife angepasst. Dies betraf vor allem die Abstimmung des Fahrwerks, das Energiemanagement sowie die optimale Reifenwahl für die Rekordfahrt."

Mehr Informationen zum rein elektrischen Rennwagen Volkswagen ID.R findest du HIER.