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POWERED BY ESSEN MOTOR SHOW: 50 Jahre Mercedes-AMG

Performance aus Tradition

23.11.2017 13:30 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Auto Illustrierte, Mercedes-AMG


Die Affalterbacher feiern ihren 50. Geburtstag! In einem halben Jahrhundert hat sich AMG von einer zweiköpfigen Tuning-Schmiede zur eigenständigen Performance-Marke innerhalb des Mercedes-Konzerns gemausert.

Kaum vorstellbar, dass die Geschichte der Marke mit den drei Buchstaben mal ganz klein anfing: Die Lettern A-M-G stehen für die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Firmengründer Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher. Das G geht auf Großaspach, den ursprünglichen Sitz des Unternehmens und Geburtsort Aufrechts, zurück. Am 1. Juni 1967 wurde in einer alten Mühle mit Werkstatt das „Ingenieurbüro – Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren" gegründet. Nur vier Jahre später gelang der Paukenschlag: 1971 holte der rot lackierte AMG 300 SEL 6.8, genannt die „Rote Sau", den Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps (B) und rutschte im Gesamtklassement auf Platz zwei. Der „Schwabenstreich" war perfekt und AMG mit einem Mal bekannt. Der „Roten Sau" selbst war leider kein Abschied in Würde vorbehalten: Sie wurde als Reifentestvehikel für einen französischen Flugzeughersteller verheizt und existiert nicht mehr. 1984 entwickelte Erhard Melcher dann einen eigenständigen Zylinderkopf mit moderner Ventiltechnik, der als 5,0-Liter-V8 im Mercedes 500 SEC zum Einsatz kam. Ein weiterer AMG-Mythos, der bis heute Bestand hat, war damit geboren: „Ein Mann, ein Motor." Heute ist das Affalterbacher Unternehmen als hundertprozentige Tochter der Daimler AG die sportliche Speerspitze des Konzerns. Mercedes-AMG nimmt das Jubiläum zum Anlass, die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des ehemaligen Zwei‑Mann-Unternehmens zukunftsorientiert weiterzuführen. Im Fokus jedes Einzelnen der mittlerweile rund 1.500 Mitarbeiter steht das Markenversprechen „Driving Performance", das die Kernstärken von AMG vereint: Spitzentechnologie und die Leidenschaft für dynamische, emotionale Produkte.

Treibende Kraft: der Motor

In Affalterbach ist neben Geschäftsführung, Verwaltung, Vertrieb, Entwicklung und Design auch die Motorenmanufaktur von AMG ansässig. Am Standort befindet sich die Produktion der AMG-V8-Motoren. Weitere Motorenstandorte sind Kölleda (R4-Motor) und Mannheim (V12-Motor). An diesen Standorten werden die Motoren von je einem Motorenbauer im Manufakturcharakter aufgebaut und mit einer handsignierten Plakette versehen. Neuerdings liegt die Entwicklungsverantwortung der neuen Achtzylinder-Familie der Marke Mercedes-Benz ebenso wie die der AMG-V8-Triebwerke bei Mercedes-AMG. Erstes Serienfahrzeug mit einem in Affalterbach entwickelten V8-Motor war der G 500, der im September 2015 seine Markteinführung feierte, auch der V8-Motor der kommenden neuen S-Klasse wurde dort entwickelt.

Die beste Werbung ist sportlicher Erfolg

Besonders erfolgreich war AMG bisher in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft und der späteren Deutschen Tourenwagen Masters: 177 Rennsiege, zehn Fahrer-, 13 Team- und sechs Herstellertitel schreiben sich die Schwaben auf ihre Fahnen. 2012 folgte der Aufstieg in die Formel 1. Von 2014 bis 2016 gewann Mercedes AMG Petronas dreimal die Konstrukteurs- und Fahrer-WM mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Im Kundensport ist AMG mit dem SLS AMG GT3 und dem AMG GT3 ebenfalls erfolgreich. Außerdem: Mit insgesamt 18 Gesamtsiegen und 32 weiteren Podiumsplatzierungen feierten die internationalen Kunden- und Performance-Teams mit dem neuen Mercedes-AMG GT3 2016 eine sensationelle Saison. Bereits den Saisonauftakt absolvierte der GT3-Rennwagen mit einem Einstand nach Maß. Beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring Ende Mai fuhr der GT3-Rennwagen den bisher größten Erfolg seit Bestehen des AMG-Kundensportprogramms ein: Gesamtsieg, Poleposition, schnellste Rennrunde sowie die weiteren Plätze zwei, drei, vier und sechs stehen seitdem in den Geschichtsbüchern des Motorsports.

Ungebremste Produktstrategie

2009 präsentierte AMG mit dem Flügeltürer SLS AMG das erste komplett in Eigenregie entwickelte Fahrzeugmodell. Wenig später unterstrich das Affalterbacher Unternehmen mit der Einführung der Mercedes-AMG-GT-Baureihe erneut seine Positionierung als hoch dynamische Sportwagenmarke. Die GT-Modelle bilden nach dem SLS AMG die zweite komplett in Eigenregie entwickelte Sportwagenfamilie. Das Frontmittelmotorkonzept mit Transaxle und der intelligente Leichtbau sind essenzielle Grundlagen für das hoch dynamische Fahrerlebnis. Mit dem GT R und den beiden offenen Roadster-Varianten, dem GT Roadster und GT C Roadster, hat AMG 2016 die GT-Familie um besonders dynamische sowie faszinierende Modelle erweitert. Damit nicht genug: Nach dem AMG GT C Roadster ist zum Jubiläum auch das Coupé in dieser weiteren Leistungs- und Technologiestufe erhältlich. Es wird zwischen AMG GT S und AMG GT R positioniert und ist zum Marktstart als Sondermodell Edition 50 exklusiv ausgestattet. Parallel dazu werden Mercedes-AMG GT und AMG GT S optisch sowie technisch aufgewertet. Nächstes Jahr, 2018, soll nach eigenen Angaben als drittes Modell mit dem GT Concept ein über 800 PS starkes Hybridfahrzeug folgen. Neben der ungebremsten Produktstrategie hat Mercedes-AMG mit dem straßentauglichen Hypercar „Project One" aber bereits einen weiteren Meilenstein gesetzt und auf der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt einen faszinierenden Ausblick auf die Performance der Zukunft gegeben. Das Hypercar wird reine Formel-1-Technologie für die Straße bieten und ist somit das erste käufliche Fahrzeug mit F1-Hybridantrieb und Straßenzulassung. Mit einer Systemleistung von über 1.000 PS und einem Allradantrieb mit vollelektrischer Vorderachse markiert es den Höhepunkt des derzeit technologisch Machbaren. Hinsichtlich Leistung und Effizienz weist dieses Projekt den Weg zur „AMG Future Performance".

... auf weitere 50 Jahre!

AMG hat sich in einem halben Jahrhundert von der Tuning-Werkstatt zu einer eigenständigen Marke entwickelt, die mit rund 100.000 verkauften Fahrzeugen und 40 Prozent Wachstum im letzten Jahr mit Rekordwerten ins Jubiläumsjahr gestartet ist.

Damit hat sich der Absatz seit 2013 mehr als verdreifacht. Möglich wurde das dynamische Wachstum durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der mehr denn je nachgefragten Performance-Modelle. Aber auch die strategische Portfolio-Erweiterung der letzten Jahre mündete in einer erfolgreichen Erschließung neuer Kundengruppen. So stützt sich der weltweite Erfolg nicht nur auf die populären Achtzylindermodelle der 63er-Baureihen, sondern auch auf die kompakten 45er-Modelle und die auf breiter Front eingeführten 43er-Modelle. AMG genießt weltweit einen hervorragenden Ruf und steht wie kein anderer Sportwagenhersteller für Performance, Exklusivität und deutsche Motorenkunst. Zudem sind nur wenige Marken motorsporttechnisch so eng mit der legendären Nürburgring-Nordschleife verbunden wie die aus dem schwäbischen Affalterbach. Nicht nur wegen der zahlreichen Rennsiege, die man hier eingefahren hat. Daneben verbringen die AMG-Ingenieure rund 17 Wochen im Jahr mit Tests auf der „Eifel-Achterbahn". Nicht zu vergessen der AMG-Mythos, der bis heute Bestand hat: „One Man, One Engine." Ganz klar: eine faszinierende Mega-Marke, deren Erfolg erst einmal jemand nachmachen muss. Auf weitere erfolgreiche 50 Jahre. Wir gratulieren!

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