Anzeige

 Anzeige

Dotz DD2.JZ (2018)

Eine Mischung aus Z4 und Supra

27.12.2018 14:29 Uhr

Text: Peter Hintze | Fotos: Dotz


BMW oder Toyota? Z4 oder Supra? Beides ist richtig! Anlässlich der Neuauflage von BMW Z4 und Toyota Supra haben die Jungs von Dotz einen 2JZ-GTE-Toyota-Motor in ein klassisches BMW Z4-Coupé implantiert. Kenner wissen: Der Dreiliter-Twin-Turbo war schon damals seiner Zeit weit voraus. Und für Tuningfans hat das Triebwerk jede Menge Potenzial.

Rückblende: Zu Sommerbeginn 2018 konnte der „Engine-Swap" zugunsten des 2JZ-GTE-Aggregats inklusive Leistungssteigerung erfolgreich abgeschlossen werden. Bei ersten Testfahrten zeigte sich wie schwer es ist, eine Leistung von 610 Pferden im Zaum zu halten. „Der erste Motorstart im Testzentrum bei ECU Performance war mit Abstand einer der aufregendsten Momente, aber die erste Testfahrt hat es noch übertroffen, denn die hat unglaubliche Glückshormone in mir freigesetzt", erzählt Christian Haderer, DD2-Projektverantwortlicher bei Dotz. Nach dem Abschluss der ersten Tests waren alle Beteiligten sichtlich erleichtert. Dazu zählt auch Motortuningexperte Daniel Koltay von CEK: „Dieses Projekt ist definitiv kein Alltägliches. Die Herausforderungen waren groß, aber wir haben sie erfolgreich gemeistert. Mit der laufenden Feinabstimmung, werden wir nach und nach das Maximum aus der Maschine herausholen."

Nach Abschluss der Motorarbeiten kümmerten sich die Projektbeteiligten ums Interieur. Sie montierten Bride-Schalensitze Vios II auf speziell angefertigten Sitzkonsolen. An Bord kamen außerdem mintgrüne Sechspunktgurte von Takata. Im Zuge der Arbeiten wurde die komplette Innenverkleidung gegen Alcantara getauscht.

Christian Haderer zeichnet auch für das perfekte Felgendesign verantwortlich. Deep Dish und ein offen gestaltetes Speichendesign waren die Rahmenbedingungen. Mit dem Misano Concept ist ein auf das Fahrzeug in jeder Hinsicht abgestimmtes dreiteiliges Schmiederad in Konkavbauweise mit maximaler Tiefe entstanden. Zusätzlich entstand aus der DOTZ Misano Concept eine Tuningfelge mit Serienreife – das einteilige Rad Misano ist ab dem Frühjahr im Fachhandel erhältlich.

In der finalen Umbauphase des DD2.JZ ging es um das Außendesign. Dazu haben sich Christian Haderer und Dominic Tiroch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ein handgefertigter Carbon Widebody-Kit von SLEK Design soll dem „Beast" das passende Äußere verleihen. Das gewisse Extra kommt von Knud Tiroch. Der Airbrushprofi arbeitet seit Jahren für Formel-1-Rennställe sowie Celebrities in der ganzen Welt. Mit Hilfe einer aufwendigen Lackiertechnik erhielt der DD2.JZ den unverwechselbaren Touch. „Ein echtes Unikat. Bis dato gibt es keine vergleichbare Designlackierung", weiß Knud Tiroch.

Und so geht's weiter: Nach der erfolgreichen Premiere in Essen und einer kleinen Winterpause geht der DD2.JZ 2019 auf Reisen. „The Beast" wird auf vielen Auto- und Tuningmessen zu sehen sein. Zusätzlich ist das Projectcar Hauptheld eines Drift-Videoprojektes.

DATEN & FAKTEN 

Dotz-Projektfahrzeug DD2.JZ

MOTOR 2JZ-GTE VVTI, Leistung: 608PS und max. Drehmoment von 720 Nm bei 1,5 bar Ladedruck; Sechs-Gang Getrag V160 Schaltgetriebe;Exedy Kupplung Hyper Multi Twin; Garrett GTX 4088R / Abgasgehäuse Twinscroll;Garage Whifbitz Abgaskrümmer T4 Twinscroll; 2X Tial MV/R Wastegates; Mishimoto G-Line Ladeluftkühler; Turbosmart Blow-Off-Ventil, Custom Made Downpipe: 3 Zoll auf 4 Zoll; Custom Made Abgasanlage 4 Zoll mit einem Endschalldämpfer; Motorsteuerung: Haltech Eltite 2500 mit WLAN-Modul; Top-Feed-Einspritzleiste, 1000CC Einspritzdüsen Bosch; Dash 6 Benzinleitungen; 20 Liter-Aluminiumtank, Catch Tank, 2 x Bosch 044-Kraftstoffpumpe; Dash-10-Verbindungsleitung von Haupttank in Catch Tank
FAHRWERK High Performance Airlift Luftfahrwerk by Lowrider; 3H Airmanagement mit Höhensensoren; 444C Viairkompressor mit 19 Liter Tank, Wisefab E36 Lenkungskit
BREMSEN K-Sport Rennbremsanlage geschlitzt, Sechskolbenbremssattel mit EBC Yellow Stuff Belägen, Stahlflexleitungen, K-Sport hydraulische Handbremse – Fly-Off-Hebel; 2 Bremskreise vorne hinten aufgeteilt, alle Leitungen neu
RÄDER/REIFEN Dotz Misano Concept, dreiteiliges geschmiedetes Concept-Rad, Radinox-Außenbetten, geschmiedet und gefräster Alustern, Farbe: Stern gunmetal, Außenbett hochglanzpoliert, vorn in 9 x 19 Zoll, ET 50 mit Vredestein-Bereifung in 235/35 R19, hinten in 10,5 x 19 Zoll, ET – 15 mit Vredestein-Bereifung in 275/30 R19
INTERIEUR Sicherheitszelle Wiechers geschraubt, Bride Vios II Schalensitze auf Custom Made Sitzkonsolen, Takata-Sechspunktsicherheitsgurte, Alcantara-Innenausstattung
DANKE AN CEK – Custom Engineering Koltay; RP-Tools.at; Lowrider.at; K-Sport Germany;
Hotrod Hangar/DTR-Spezial; Spies Hecker; Vredestein