Anzeige

 Anzeige

Gymkhana 10 (2018)

Mit Vollgas um die Welt

Text: Peter Hintze | Fotos: Monster Energy | Video: YouTube, "TheHoonigans"

Das Warten hat ein Ende. Kurz vor Weihnachten ist Ken Blocks „Gymkhana 10" endlich draußen und nimmt Driftfans mit auf eine unglaubliche Reise zu fünf verschiedenen Locations mit fünf wahnsinnig geilen Autos.

Ende 2008 ließ Hoonigan-Chef Ken Block erstmals die Kupplung auf einem verlassenen Flugplatz springen und setzte dabei den Grundstein für eine unglaublich erfolgreiche Online-Video-Serie. Gymkhana-Held Ken Block hätte es sich nicht denken können, dass die Online-Serie ein derartiger Erfolg werden würde. Nummer zehn gilt schon jetzt als die aufwändigste aller bisherigen Gymkhana-Produktionen. Ganze zwei Jahre Arbeit stecken in dem Projekt. Angefangen bei der ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung bei Amazon Prime. Beschleunigen, Bremsen, Driften: „Gymkhana" ist inzwischen weltweit automobiler Hochleistungssport, der den Fahrern alles abverlangt.

20.12.2018 10:17 Uhr

Bildergalerie: Nach links wischen!


Von Schweden bis Texas

„Gymkhana 10" entführt die Zuschauer zunächst nach Luleå in Schweden, wo Ken Block den aktuellen Ford Fiesta WRC 2018 erstmals in einem Video der Reihe über Schnee und Eis pilotiert. Im Anschluss geht's nach Detroit im US-Bundesstaat Michigan. Hier dezimiert der Monster-Athlet die Reifen seines 1.400 PS starken Ford Mustang RTR Hoonicorn auf den Straßen der Motor-City. Aktionsgeladen geht es im mexikanischen Guanajuato weiter, wo Ken Block mit seinem Ford Focus RS RX Rallycross-Auto durch bunte Straßen und Tunnel düst. Zeit zum Durchschnaufen haben die Gymkhana-Fans nicht. Mit Vollgas geht es nach Los Angeles! Dort kommt ein Ford Escort Cosworth Gruppe A zum Einsatz. Last but not least kommt Blocks brandneuer 1977er Ford F-150 Hoonitruck ins Spiel – und zwar auf der historischen Route 66 in Shamrock, Texas.

Ohne Unterstützung geht's nicht …

„Es war toll, ‚The Gymkhana Files' für Amazon Prime zu erstellen und das neueste Video dort zum ersten Mal dort zu präsentieren", sagt der Meister des Drifts. Jetzt sei es an der Zeit, Gymkhana 10 auf der Videoplattform YouTube allen Fans rund um den Globus zugänglich zu machen.

Auf diesem Weg dankt Ken Block allen am aktuellen Projekt beteiligten Partnern. Ohne Ford, Forza, Toyo Tires, Pennzoil, Monster Energy, Can-Am und das Hoonigan-Team wäre das Projekt nicht zu stemmen gewesen.