Anzeige

 Anzeige

ABT RS3 (2018)

Willkommen im 500-PS-Club!

20.01.2018 14:00 Uhr

© ABT Sportsline

Erst seit kurzem sind der überarbeitete RS3 Sportback und die neue RS3 Limousine als Topmodell der Audi-A3-Baureihe erhältlich. Und schon setzt der Kemptener Tuner ABT Sportsline noch einen drauf und präsentiert den ABT RS3 mit rund 500 PS sowie verbesserter Fahrdynamik. 

Serienmäßig leistet der RS3 400 PS. Bereits zur Markteinführung war vom Audi- und VW-Spezialist eine Leistungssteigerung auf 460 PS verfügbar. Nun sollen nochmal 40 PS "on top" kommen. Und dank des eigens entwickelten und angepassten Motorsteuergeräts verspricht der Tuner sogar gleichbleibenden Verschleiß und gleichen Kraftstoffverbrauch – wenn's stimmt, ist's super!

Wie ABT uns mitteilt, ist darüber hinaus auch bereits ein Gewindefahrwerk mit einer speziellen Dämpferabstimmung in Entwicklung. Hierfür kooperieren sie mit dem Partner KW automotive, welcher schon lange Experte in Sachen Sportfahrwerken ist. Das speziell entwickelte Fahrwerk soll dem RS3 ein noch dynamischeres Fahrerlebnis ermöglichen, ohne den notwendigen Fahrkomfort zu vernachlässigen. Durch die genutzte Mehrventiltechnologie, welche auf Wunsch erlaubt, die Dämpferkräfte unabhängig in der Druck- und Zugstufencharakteristik individuell feinabzustimmen, erhält der ABT RS3 ein feines Handling mit noch mehr Rückmeldung.

Um auch in Notsituationen Herr der gesteigerten Leistung zu bleiben, verbaut ABT zudem ein 380-mm-Bremsen-Upgrade-Kit, welches sich hinter den 19- und 20-Zoll-Felgen in verschiedenen, wählbaren Designs verbirgt. Für den Innenraum bieten die Allgäuer verschiedene Veredelungen in Carbon sowie mit dem ABT-Emblem versehene Türeinstiegsbeleuchtungen, eine Schaltknaufplakette und einen modifizierten Start-Stop-Knopf an. Außerdem bekommt das Heck des Ingolstädters ein schwarz glänzendes Heckschürzenset, bestehend aus Endrohrschacht und einer verschärften Schalldämpferanlage mit zwei 102-mm-Doppelrohren in Mattschwarz.

Im Hinblick auf die Optik lassen die Allgäuer den RS3 durch eine ganze Reihe von Aerodynamik-Ergänzungen sowie Interieur-Veredelungen glänzen. So zieren den ABT RS3 ein Frontlippenaufsatz, ein Frontgrillaufsatz mit RS3-Logo, das Heckschürzenset sowie verschiedene ABT-RS3-Veredelungen im Innenraum. Es lebe der Sport!