Anzeige

 Anzeige

Abt RS5-R (2018)

"Ein Augen- und Ohrenschmaus"

26.01.2018 17:00 Uhr

© Abt Sportsline

In seiner Leistungssteigerung für den aktuellen Audi RS5-R hat der Kemptener Tuner Abt Sportsline einen ganzen Kleinwagen versteckt. „Beim ABT RS5-R holen wir 80 PS und 90 Nm mehr aus dem 2,9 Liter großen Biturbo-V6, der konstruktiv sehr an das Triebwerk des ersten Audi RS4 erinnert", so CEO Hans-Jürgen Abt stolz. Erstmals live zu sehen ist das auf 50 Exemplare limitierte Fahrzeug auf dem Auto-Salon Genf (8. bis 18. März 2018).

Dank Abt wächst die Leistung somit von 450 PS (331 kW) auf 530 PS (390 kW). Parallel legt das maximale Drehmoment um 15 Prozent von 600 auf 690 Nm zu. Das spiegelt sich auch in den Fahrdaten wider, so dass sich die Beschleunigung auf 100 km/h von 3,9 auf 3,6 Sekunden verbessert.

Der Tuner für Fahrzeuge des VW- und Audi-Konzerns hat jedoch noch mehr zu bieten: So zum Beispiel dieAbt-Schalldämpferanlage, die Teil des Performance-Konzepts ist und einen "fauchenden, charismatischen V6-Sound" bieten soll, so der Veredler. Zudem ist diese mit ihren vier 102-mm-Carbon-Endrohren auch für uns ein Augen- und Ohrenschmaus zugleich – geil!

 

 

Am Ende war den Motorsportspezialisten jedoch neben der Längs- auch die Querdynamik wichtig: Das Serienfahrwerk hat der Tuner deshalb mit hauseigenen Sportstabilisatoren und Gewindefahrwerksfedern aufgewertet. Somit kann der Kunde selbst entscheiden, welchen Grad der Tieferlegung er bevorzugt. Darüber hinaus erklären die VW- und Audi-Spezialisten, dass derzeit mit dem Partner KW automotive auch ein Gewindefahrwerk mit einer speziellen Dämpferabstimmung in Entwicklung wäre. Dies soll ein sportlich-dynamisches Fahrerlebnis ermöglichen, ohne den notwendigen Fahrkomfort zu vernachlässigen zu müssen. 

"Wer viel leistet, darf ruhig auf großem Fuß leben": Deshalb rollt der RS5-R auf 21 Zoll großen Felgen namens "Abt SPORT GR", während das Serienmodell mit 19 Zoll angeboten wird. Beim Blick auf die Aerodynmaikfeatures stechen vor allem die Frontlippe, Frontflics und der Frontgrillrahmen mit RS5-R Logo ins Auge. 

Dazu wirken die Flanken mit optionalen Radhausentlüftungen inklusive Carbon-Finnen extrem bedrohlich und erinnern uns ein wenig an die Kiemen eines Hais. Und natürlich gibt es auch hinten neue Teile und eine gehörige Extra-Portion Carbon: Der Heckschürzeneinsatz ist genauso wie der Spoiler aus Sichtcarbon gefertigt. Was dem Außenstehenden dabei entgeht: die individuelle Innenausstattung inklusive Teilleder-Sitzen mit RS5-R-Schriftzug, Abt-Schaltknaufabdeckung (Carbon) und RS5-R- ‚1 of 50'-Plakette.

Wer den Abt RS5-R zu Gesicht bekommt, sollte ihn sich einprägen. Denn er ist nicht nur extrem selten, sondern auch zumeist wieder schnell weg.  

Hier geht's zum Video: Klick, Klick, Brummm.