Anzeige

 Anzeige

ABT RS6+ "Nogaro Edition" (2018)

"Best of" aus zwei Serien

22.11.2018 11:20 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: ABT Sportsline


Vor einigen Wochen startete ABT Sportsline die Kampagne „555.000 Follower auf Facebook und Instagram". Sollte dieses Ziel erreicht werden, stellte Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt eine einzigartige Belohnung in Aussicht: Den Umbau des letzten von insgesamt nur 50 ABT RS6+ auf die Spezifikation „Nogaro Edition" …

Dass es geklappt hat, scheint offensichtlich. Sonst könnten wir euch diese Meldung gar nicht präsentieren. Fakt ist: Nach dem Umbau für den Skirennläufer Jon Olsson entstand nun das zweite Einzelstück innerhalb der streng limitierten Serie. Das Konzept des neuen Solitärs sei bestechend: Es verbinde laut Veredler die gigantische Leistung des ABT RS6+ (50 Stück) mit der einzigartigen Optik der Nogaro Edition (150 Stück), die von Audi als exklusives Sondermodell des RS 6 Performance aufgelegt wurde.

Ist ja wohl der Gipfel!

Somit handelt es sich um ein Best-of-Fahrzeug aus der Schnittmenge von zwei limitierten Serien. Statt originaler 605 PS stehen 735 PS und ein auf 920 Nm gesteigertes Drehmoment zur Verfügung. Möglich mache soll den erheblichen Zugewinn das Zusatzsteuergerät ABT Engine Control (AEC), das permanent 25 Parameter abgleiche. "So wird größtmögliche Power bei bestmöglichem Motorschutz garantiert", erklären die Kemptener. Zur benebelnden Beschleunigung von unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sowie einer Vmax von 320 km/h gesellt sich dann noch der besondere Klang des V8-Aggregates, welches mithilfe eine Edelstahlabgasanlage mit Vorschalldämpferersatzrohr nochmals dramatisiert werden soll.

Zum Dank an die Serie 

Die Nogaro Edition von Audi, benannt nach dem Ort einer berühmten Rennstrecke im südwestlichen Frankreich, bringt dafür ihren unnachahmlichen Look ein. Die Farbe Nogaroblau ist eine Hommage für eine der großen Ikonen – den Audi RS 2 Avant von 1994, das erste RS-Modell überhaupt. Die Sonderstellung wird zudem durch weitere expressive Details unterstrichen. Eines davon ist das Optikpaket „schwarz glänzend". ABT Sportsline hat jedoch auch hier weiter Hand angelegt und das umfangreiche Aerodynamikpaket des RS6+ verbaut: dazu zählen Frontlippe, Frontschürzenaufsätze, Spiegelkappen, Seitenschweller- und Heckschürzenaufsätze sowie der Heckspoiler in Sichtcarbon. Obendrein gibt es noch die Tuner-typischen Radhausentlüftungen und attraktive Carbon-Doppelendrohrblenden. Und auch wenn die Nogaro Edition bereits von Haus aus attraktive 21-Zöller trägt, konnten die VW- und Audi-Experten noch eine weitere Schippen oben drauf legen: Nun drehen sich "ABT Sport GR" in 22 Zoll mit blauen Felgenringen in den breiten Radhäusern.

Das war's …

Das besondere Innenraumdesign des Sondermodells entwickelte der Tuner ebenfalls weiter. So sind die Sitze in schwarzes Alcantara und Glattleder mit blauen Kontrastnähten gehüllt, welche sich auch an der neu belederten Schalttafel wiederfinden. An den Rückenlehnen ist zudem gut sichtbar das blaue RS6+-Logo zu sehen. Die Nummer 50/50 sei das letzte jemals gebaute Exemplar und der einzigartige Abschluss einer echten Erfolgsstory, die alle Kompetenzen von ABT unter einem Autodach vereinen soll: "Mit diesem Auto möchten wir 'Danke, Audi RS6!' sagen. Wir freuen uns schon auf den Nachfolger!"

Mehr Informationen zum VW- und Audi-Spezialisten ABT Sportsline findest du HIER.