Anzeige

 Anzeige

LCI-Mini F55, F56 und F57 by AC Schnitzer (2018)

Der perfekte Lifestyler

25.06.2018 10:54 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AC Schnitzer


Wie jeder Tuningfan weiß: AC Schnitzer ist BMW-Tuner durch und durch. Und was gehört zu BMW? Richtig, Mini! Und deshalb liegt es natürlich nahe, dass sich die Aachener Tuningexperten auch um die gar nicht mehr ganz so kleine Knutschkugel der neusten Generation kümmern.

Wobei Knutschkugel ziemlich verniedlichend klingt – in der Cooper-S- oder John-Cooper-Works-Variante fetzt der Mini schon ziemlich ordentlich. Wer noch immer nicht genug hat oder seinen "standard"-Mini in die Richtung der Topmodelle bringen möchte, kann auf das Schnitzer-Tuningprogramm für die neuesten F55-, F56-, F57-LCI-Minis zurückgreifen. Dieses umfasst unter anderem Leistungssteigerungen inklusive Baugruppengarantie (die vollständigen Garantiebedingungen findest Du im Internet unter www.ac-schnitzer.de), Schalldämpferlösungen mit EG-Betriebserlaubnis, Schalldämpferanlagen für den Export, Endblenden, einen Ladeluftkühler, Tieferlegungen, Felgen und Radsätze mit der AC1-Leichtmetallfelge in BiColor oder Anthrazit. Obendrein bietet das Unternehmen einen Frontsplitter und auch Accessoires für das Interieur an …

Optik und Leistung 

"Alles ist möglich und den Kombinationsideen sind keine Grenzen gesetzt", weiß AC-Schnitzer-Geschäftsführer Rainer Vogel. Jeder Mini soll mit dem Tuningprogramm genau so individuell werden, wie der Kunde ihn sich wünscht. Die perfekte Lösung für Understatement-Tuning eines Cooper S könnte zum Beispiel so aussehen: Leistungssteigerung auf 235 PS und 350 Nm, einen Ladeluftkühler sowie eine Schalldämpferanlage mit Soundrohr und „Sport"-Endblenden in Chrom, Schwarz-eloxiert oder „Sport Carbon"-Endblenden. Die Garantie für die Leistungssteigerung und das E-Prüfzeichen für die Genehmigung (EG-BE) der Schalldämpferanlage sollen ebenfalls zum Bestandteil des Lieferumfangs gehören, verspricht der Tuner.

Für die optische Komponente kann der Kunde den Komplettradsatz mit AC-Schnitzer-AC1-Felge in der Größe 7,5 x 19 Zoll und Bereifung in 215/35 R19 wählen. Dazu gäbe es die Möglichkeit, einen Fahrwerksfedernsatz für die Tieferlegung und einen Frontsplitter für die optische sowie aerodynamische Komponente zu verbauen. Auch hier schwört der Hersteller auf die Legalität seiner Anwendungen und erklärt: "Alle Teile sind für den Straßenverkehr zugelassen" – so muss das sein! Wer nicht nur gesehen werden will sondern auch selbst etwas sehen will, kann zudem auf Interieur-Individualisierungen zurückgreifen: Etwa auf die Aluminium-Cover „Black Line" für den iDrive-Controller, den Aluminium-Schaltknopf, die Aluminium-Pedalerie und Fußstützen sowie Velours-Fußmatten. 

Mehr Informationen zum Mini-Tuning-Programm findest du HIER.