Anzeige

 Anzeige

AC Schnitzer X2 F39 (2018)

Kompakt-SUV aufgemöbelt

05.11.2018 11:33 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AC Schnitzer


Der X2 (F39) bereichert noch nicht allzu lange das SUV-Kompaktsegment. Der Aachener BMW-Tuner  feiert nun die Weltpremiere mit einem eigenen Veredelungsprogramm für den BMW X2. 

Das seit dem Frühjahr erhältliche Kompakt-SUV bekommt nicht nur eine nachgeschärfte Aerodynamik und, sondern auch Fahrwerkskomponenten und Leistungssteigerungen. Zu sehen ist übrigens ein X2 mit sogenanntem M-Sport-X-Paket im auffälligen "Galvanic Gold Metallic".

Zukünftig soll der BMW X2 20d von einem 190 PS starken Dieselmotor auf 222 PS gesteigert werden, der PS-Zuwachs sei zur Zeit in Arbeit. "Das Upgrade sei sowohl für die sDrive- als auch für die xDrive-Version verfügbar", so der Tuner. In beiden Fällen liefere AC Schnitzer die Modifikationen mit der obligatorischen AC-Schnitzer-Baugruppengarantie aus.

Für eine bessere Aerodynamik

Selbstbewusste Eleganz sollen auch die AC-Schnitzer-Auspuffendrohre vermitteln, die für den BMW X2 in den Ausführungen "Sport" verchromt, "Sport" schwarz oder Echtcarbon erhältlich sind. In Sachen Fahrwerkstechnik bauen die Aachener einen Fahrwerksfedernsatz für ein optimales Gleichgewicht zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort ein. Je nach Modell soll der X2 um rund 20 – 35 mm näher am Boden fahren als das Serienpendant. 

Hinzu kommt das hauseigene Aerodynamikpaket, welches aus einem Frontsplitter, dreieckigen Designelementen für die serienmäßige Frontschürze und einem Heckspoiler besteht. Das erhöhe laut BMW-Experten den Abtrieb und steigere die Traktion des X2.

Mit Alu wird's schöner!

Aluminium-Zubehör sollen dem Interieur des X2 von AC Schnitzer eine noch sportlichere und jugendliche Note verleihen. Möglich werde das mit dem Aluminium-Schaltwippen-Set in Schwarz/Rot, die Aluminiumblende "Black Line" für den i-Drive System-Controller sowie die Aluminium-Pedale.

Und die Räder? Hier stellt AC Schnitzer seine "AC1"-Felgen in 19 oder 20 Zoll bereit. Je nach persönlichem Geschmack sind diese Räder in BiColor silber/schwarz oder in Anthrazit erhältlich und mit Reifen der Abmessungen 225/45 R 19 oder 245/35 R 20 ausgestattet.