Anzeige

 Anzeige

Abt RS 4 (2018)

Ein Quantensprung

11.02.2018 12:00 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Abt Sportsline


Vor 19 Jahren erschien der erste Audi RS 4 und sorgte mit seinen 381 PS für mächtig Furore. Mittlerweile ist die vierte Generation des Sport-Kombis erhältlich, die sogar 450 PS mobilisiert. Ein Quantensprung sozusagen, welcher den Kemptener VW- und Audi-Experten scheinbar noch nicht genug war …

In neuen Abt-Version des RS 4 leistet der Power-Kombi 510 PS (375 kW) und 680 Nm statt 600 Nm, was unserer Meinung selbst noch für die nächste Generation der ausreichen dürfte – die Investition wäre somit sicherlich eine langfrsitige … Apropos Drehmoment: Im Vergleich zum Abt RS4 von heute hat der Ur-RS 4 in diesem Punkt ganze 240 Nm weniger zu bieten. Verantwortlich für das Power-Plus im Vergleich zum Serien-Fahrzeug ist laut Tuner die sogenannte Engine Control (AEC), sprich ein von Abt Sportsline speziell entwickeltes Steuergerät. Dieses soll stetig mehr als 25 verschiedene Parameter abgleichen und in Verbindung mit der direkten Kommunikation zwischen AEC und Motorsteuergerät für die optimale Leistungsnutzung bei maximalen Schutz für den Motor sorgen.

Und noch immer nicht genug 

„In Genf haben wir diesbezüglich noch eine kleine Überraschung vor", erläutert CEO Hans-Jürgen Abt mit einem Augenzwinkern – wir dürfen also gespannt sein, wenn der Schweizer Autosalon seine Pforten öffnet. Auch das Fahrwerk soll für alle Eventualitäten vorbereitet sein, zumal es mit Abt-Sportstabilisatoren für Vorder- und Hinterachse weiter aufgerüstet werden kann. Wankbewegungen sollen somit auf ein Mindestmaß reduziert werden. 

Auch im Stand macht der Abt Audi RS 4 schon eine ziemlich gute Figur, was er sicherlich auch den hauseigenen Leichtmetallrädern zu verdanken hat. "Jeweils in 20 Zoll sollen die Designs DR, ER-C, FR und GR zur Wahl stehen, welche je nach Modell in "mystic black", "glossy black" oder "matt black" lackiert sind", so die Kemptener.