Anzeige

 Anzeige

BMW M2 von Alpha-N Performance (2018)

Stark beflügelt

07.04.2018 13:00 Uhr

Text: Alpha-N Performance , Joshua Hildebrand | Fotos: Alpha-N Performance


Schon wenn der BMW M2 im Serienzustand aus den Werkshallen in Leipzig rollt, ist das kleine Coupé einer der schnellsten und dynamischsten Kompaktsportler auf dem Markt, welcher gern als Aushängeschild von Tunern genutzt wird. Seit wenigen Monaten gibt es vom Bimmer die Facelift-Version mit Beinamen LCI (Life Circle Impulse). Der im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr-Ahrweiler ansässige Tuner Alpha-N Performance hat sich genau diesen vorgenommen und nach eigenen Aussagen "rundum verfeinert".

Mit seinem 370-PS-Reihensechszylinder-Ottomotor hat er sich innerhalb kürzester Zeit eine große Fangemeinde aufgebaut. Auch auf dem Rundkurs fühlt sich der Münchener Zweitürer genauso wohl wie auf er Landstraße oder in der Stadt – und das alles gibt es zu einem Basispreis von unter 60.000 Euro! Was will man also mehr?

 

Einiges! Denn in technischer Hinsicht erhielt das Coupé eine weitreichende Optimierung. So soll das neue Öhlins-Fahrwerk soll dafür sorgen, dass der BMW noch wendiger und flinker um Kurven wetzt, auch wenn er auf den Bildern für unsere Begriffe noch recht serienmäßig-hoch dasteht. Aber wie wir ja schon längst wissen, bedeutet Tiefgang nicht unbedingt eine verbesserte Performance. Und wer möchte, kann sich seine Fahrhöhe dank Gewinde einfach selbst einstellen. Apropos hoch: Der Turbo-Sechszylinder erhielt Leistungssteigerung samt Eintragung wie das Unternehmen erklärt, damit der mit 7-Gang M DKG (Doppelkupplungsgetriebe) ausgerüstete Kompaktsportler nach wie vor problemlos im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden kann. Das Ergebnis sollen 430 PS sein, was einem Plus von beachtlichen 60 PS entsprechen würde. Passend dazu gibt es eine Akrapovic-Abgasanlage aus Titan, damit's auch ordentlich knallt … Ihr versteht, was wir meinen, oder?! 

 

Optisch hat sich der M2 dank Modifikationen von Alpha-N ebenfalls weiter einem Cup-Racer angenähert. So ergänzte der Tuner den Bug um einen schwarz ausgeführten M-Performance-Kühlergrill und einen M2-GP-Frontspoiler. Diesen Look sollen auch die vor der Hinterachse montierten Carbon-Seitenschwellerflaps und der auf der Heckklappe montierte Carbon-Heckflügel erneut aufgreifen. Letzterer soll sogar im Neigungswinkel verstellbar sein. Schließlich bildet der neue, ebenfalls aus Carbon gefertigte M-Performance-Diffusor einen perfekten Rahmen für die vier Abgasendrohre von Akrapovic. Darüber hinaus erhielten die werkseitigen 19-Zoll-Doppelspeichen-Räder (M 437) eine schwarze Pulverbeschichtung. Damit sollen sie bestens mit der matt-grau folierten Karosserie und den farbige Akzente mit roten Zierstreifen an Front, Heck und den Fahrzeugflanken harmonieren. Zu guter Letzt montierte Alpha-N im Innenraum ein Awron-Display, über welches sich der Fahrer diverse Zusatzinformationen bezüglich der Fahr- und Motorparameter anzeigen lassen kann.

Weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei Alpha N Performance