Anzeige

 Anzeige

Alpina XD4 (2018)

SAV mit vier Turboladern

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Alpina 

Der BMW Alpina XD4 ist das Schwestermodell des XD3, der ebenfalls auf dem Genfer Autosalon 2018 (8. bis 18. März) zu sehen ist. Während der XD3 bisher das einzige SUV im Produktpotfolio der Buchloer war, kommt nun mit dem XD4 ein komplett neues Modell hinzu. Ist er der schönere Bruder?

Was den Motor angeht, wird er sich beim ebenfalls neuen XD3 bedienen. Damit leistet auch im sogenannte Sport Activity Vehicle, kurz SAV, ein mit vier (!) Abgasturboladern ausgerüstete Dreiliter-Reihensechszylinder 388 PS und ein maximales Drehmoment von 770 Nm. Die Dieselpower soll den über zwei Tonnen schweren XD4 in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, bis bei 268 km/h Topspeed Schluss ist. Dennoch dürfte der XD4 der schnellste Serien-Diesel-SUV der Welt werden. Weiterhin gibt es eine Achtgang-Sportautomatik mit Switch-Tronic-Funktion sowie X-typischen Allradantrieb und ein Sportfahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern inklusive diversen Fahrmodi. 

10.03.2018 12:00 Uhr

Optische Merkmale des Alpina XD4 sind, wie auf Bildern oder im Video ersichtlich, vor allem der Heckspoiler, größere Lüftungen vorne und der Diffusoreinsatz in der Heckschürze. Außerdem rollt der veredelte BMW auf Leichtmetallrädern in alpina-typischer Manier, nämlich in Speichenoptik. Die Felgengröße beträgt 20 Zoll während Reifen in der Dimension 255/45 vorn und 285/40 hinten Draufgeschnallt werden. Wer mehr möchte, soll auch gegen einen Aufpreis 22 Zoll bekommen, die dann mit 255/35- und 295/30-Reifen kombiniert werden. Um die Entschleunigung des nicht gerade leichten Wagens kümmert sich serienmäßig übrigens eine Bremsanlage mit Vier-Kolben-Festsättel und 395er-Bremsscheiben vorn und 370er-Bremsscheiben hinten. Die Bremssättel sind dabei selbstverständlichin Blau lackiert und tragen zumindest vorne einen Alpina-Schriftzug. Sehr sportliche Fahrer haben die Möglichkeit, gegen Aufpreis ihr Fahrzeug mit einer optionalen Hochleistungs-Bremsanlage auszurüsten, welche vom Alpina B5 adaptiert wurde. "Schöner Wohnen"-Feeling erhält der Kunde im Innenraum: Lederausstattung, Zierelemente in Pianolackierung sowie Einstiegsleisten sollen das Komplettpaket abrunden.