Anzeige

 Anzeige

Audi TT RS (2010) / Golf 6 Edition 35 (2012)

Entscheide Dich!

16.03.2018 18:00 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Sven Martens


Wörthersee. Während das inoffizielle Warm-up-Treffen sprichwörtlich in den Schnee gefallen war und alle schon dachten, auch das GTI-Treffen würde eine Schneeballschlacht, schaltete Petrus die Standheizung ein …

Je näher der Termin des offiziellen GTI-Events nahte, umso besser wurde das Wetter. Der Wetterumschwung kam uns wie gerufen, schließlich hatten wir einen Termin mit Harley Davidson und Marlboro-Man. Halt. Falscher Film. Wir trafen nicht die Alter Egos von Don Johnson und Mickey Rourke aus dem B-Movie-Actionkultstreifen, sondern einen GTI und einen TT RS. Und beide Fahrzeuge sind mindestens genauso cool wie die Filmprotagonisten!

Partnerlook auf den zweiten Blick

Aus dem „Show&Shine"-Alter sind die beiden VAG-Fans Jürgen Koller und Christian Burges längst herausgewachsen. Klar finden es beide toll, wenn ihre Fahrzeuge auch anderen gefallen. Beim wem wäre das nicht so. Aber die „alten Hasen" der Szene fahren eigentlich nur deshalb getunte Fahrzeuge, weil sie einfach etwas „Eigenes" fahren wollen und auf den Mainstream pfeifen. Und ziemlich eigen sind diese beiden Fahrzeuge, die auf den ersten Blick nur durch ihre Karosseriedekore aus der Masse ausbrechen. Während man früher mit reichlich Aerodynamikbauteilen und „gezwungenen" Cleaningarbeiten für Abwechslung sorgen musste, reicht es heute, einfach gekonnt das Fahrwerk-Felgen-Folien-Thema perfekt umzusetzen.

Christian setzt dazu bei seinem TT auf das gute alte „Ferrari-Formel-1-Design" mit Marlboro-Schriftzügen, Shell-Logo und den rot-weißen Farben. Ebenfalls auf eine Zigarettenmarke beim Karosseriefoliendesign setzt Jürgen. An seinem GTI steht aber nicht nur das West-Logo allein im Mittelpunkt. Auch er griff eine Formel-1-Livree auf. Die Formel-1-Fans unter euch erinnern sich bestimmt an den Look der damaligen McLaren-Mercedes-Boliden in der Königsklasse. Dabei war Jürgens Edition 35 eigentlich mal oryxweiß lackiert. Neben dem „knalligen" Schwarz und dem West-Logo kamen aber noch Schriftzüge von Ray Ban, Recaro, Boss, BBS und Co. dazu. Wirkt mehr als stimmig.

Räder machen Leute

Sehr stimmig ist auch die Rad-Reifen-Kombination am Golf und TT. Während sich unter den Gfk-Austauschkotflügeln am GTI wunderschöne BBS-Le-Mans-Felgen mit schwarzem Stern und polierten Außenbetten in 8,5 x 20 Zoll drehen, geht es am RS von Christian einen Tick exklusiver zur Sache. Zeigt sich die Audi-Karosserie irgendwie im Ferrari-F1-Look, mussten natürlich auch „Ferrari-Felgen" unter die Kotflügel. Und Felgen mit dem sich aufbäumenden Pferd auf dem Nabendeckel sind kein Ding der Unmöglichkeit an einem Audi TT. Vor zwei Jahren fuhr Christians Kumpel Andreas Pfeffer am Wörthersee mit einem Golf 7 GTI „Performance" in „R-Optik" vor. Damals hatte der „Pfeffer-GTI" 8,5 x 20 Zoll große „Ferrari-Räder" montiert. Genauer gesagt handelte es sich um originale OZ Racing Mito Rosso aus dem Ferrari-Zubehör. Und was an einen Golf 7 passt, passt auch einem Audi TT RS (8J). Dank Versatzschrauben ist die Montage von Rädern mit Ferrari-typischem Lochkreis von 5 x 114,3 keine Herausforderung am RS (Lochkreis 5 x 112). An beiden Fahrzeugen sind die Felgen mit Nankang-Gummis bezogen. Am Audi bringen es die Reifen auf 225/30 rundum, am Golf 6 GTI auf 215/30.

Individuelles Bremsen-Tuning

Bei den gelb lackierten Bremssätteln mit Ferrari-Schriftzug am Audi TT RS handelt es sich eigentlich um eine Audi-R8-Sechskolben- bzw. -Vierkolbenanlage mit Audi-RS6-Scheiben in 390 mm (vorne) und 356 mm (hinten). Ebenfalls mit gelb lackierten Sätteln fährt der GTI vor. Die Bremse mit ihren Sechskolben-und Vierkolbensätteln stammt vom Porsche. An der Hinterachse rüstete Jürgen dann noch den Handbremssattel vom Audi R8 nach und setzt genauso wie Christian auf die Bremsscheiben des Audi RS6. Beim Fahrwerk herrscht in gewisser Weise Partnerlook: Beide Fahrzeuge sind radikal abgelegt. Heutzutage ist das dank maßgefertigter Gewindefahrwerke kein Ding der Unmöglichkeit mehr und man griff zu Gepfeffert.com-Gewindefahrwerken made by KW. Die Pfeffer-Fahrwerke wurden in der tiefsten Ausführung installiert – mehr geht aktuell laut „Tiefbauexperte" Andy Pfeffer beim Audi TT RS und Golf 6 GTI nicht. Damit beide Tieffahrer nicht vor Speedbumpern (Temposchwellen), Tiefgaragen oder Einfahrten die Segel streichen müssen, wurden die Gepfeffert-Gewindefahrwerke noch mit einem KW-Hydraulik-Liftsystem erweitert, das es auf Knopfdruck ermöglicht, die Karosserie anzuheben.

Während Hubzylinder mit Druckluft oftmals wie bei einem Airride-Fahrwerk viel größere und umfangreichere Nebenaggregate und Zubehör (Lufttank, Kompressor, Manometer und Co.) benötigen, ist das HLS mit seinem Ölsystem viel kompakter. Hinzu kommt einfach eine kleine Hydraulikölpumpe samt Ölreservoir an Bord – und das war's. Klar, auf die Federbeine bzw. die Hinterachshöhenverstellungen noch die Hubzylinder installiert, die dann je nach Auslegung den Wagen um bis zu 40 Millimeter anheben. Dabei geht auch nicht einmal die Fahrdynamik flöten, da die Federrate sich nicht wie bei einem Luftbalg ändert. Auch in Supersportwagen wie beispielsweise Lamborghini Aventador und Co. sind solche hydraulischen Hubzylinder installiert, man will ja nicht die schöne Aerodynamik bei einer allzu steilen Parkhauseinfahrt lädieren. Apropos Aerodynamik: Während Jürgen an seinem GTI neben den erwähnten GFK-Kotflügeln auch noch die Frontschürze cleante, blieb das Karosseriekleid des Audi TT RS unangetastet. Christian hat nur mit matten Kohlefaserüberzügen an Spoilerlippe, Lufteinlässen, Diffusor, Außenspiegel und Heckspoiler die exklusive Ausstattung seines Audi TT RS aufgewertet. Carbon gibt es dagegen am GTI nicht. Jürgen griff lieber zu Farbe und tauchte diverse Aerodynamikteile und Gitter in Glanzschwarz.

Sportlicher Auftritt fürs Interieur

Der GTI Edition 35 und der Audi TT RS sind bereits ab Werk ziemlich auf Sport getrimmt. Die originalen GTI-Sportstühle waren Jürgen auf Dauer dann etwas zu fad und er rüstete auf die Bestuhlung aus dem Golf 6 R um. Im TT RS dagegen blieb die erste Reihe einfach in ihrem sportlichen Serientrimm, dafür warf Christian die Rückbank raus und installierte einen weiß lackierten Wiechers-Clubsport-Überrollbügel in seinem Audi. Den gleichen Überrollbügel legte sich natürlich auch Jürgen für den Golf zu, brachte es aber anscheinend nicht übers Herz, die Rückbank im GTI zu entfernen, obwohl seit dem Bügel dort sowieso keiner mehr sitzen kann. Damit Jürgen beim Thema Leistung mit seinem GTI ein wenig mehr Fahrspaß verspürt – will heißen, er möchte dann doch hin und wieder ein wenig im Windschatten von Christians TT RS kleben – gibt's für den GTI-TFSI ein maßgeschneidertes Softwareupdate auf etwa 317 PS. Klingt ziemlich heftig, ist aber laut Jürgen kein Problem. Im Edition 35 ist ja eigentlich der gleiche Basismotor wie im Golf 6 R installiert und der soll jede Menge Reserve haben. Leistungsreserven zur Genüge hat auch der TT RS, ob Christian hier auch am Ladedruck dreht, weiß er selbst noch nicht … 

DATEN & FAKTEN

VW GOLF 6 GTI EDITION 35 (2012) von Jürgen Koller 

KAROSSERIE gecleante Frontschürze, GFK-Kotflügel; Lufteinlässe, Wabengitter und Diffusor glanzschwarz lackiert; Karosseriefolie in Schwarz-Metallic, diverse Decals, getönte Scheinwerfer
INTERIEUR VW Golf 6 R Sportsitze, Wiechers-Clubsport-Überrollbügel; Car-Audio-Serienanlage mit Dynaudio-Komponenten erweitert
MOTOR 1.984 ccm TFSI mit 173 kW (235 PS); Chiptuning auf ca. 317 PS
FAHRWERK  Gepfeffert.com-Gewindefahrwerk mit Hydraulik-Lift-System; BBS-Le-Mans-Leichtmetallfelgen in 8,5 x 20 Zoll mit Nankang NS20 in 215/30-20 rundum; Porsche Panamera Turbo S Sechskolben-Bremsanlage mit Audi-RS6-Bremsscheiben in 390 mm vorne, Porsche-Vierkolben-Bremsanlage und Handbremssattel vom Audi R8 und Bremsscheiben von Audi RS6 in 356 mm hinten
DANKE AN  Gepfeffert-Team Steve, Simon und Andy Pfeffer; Vandit Performance; Albert, Fritz, Christian Burges, Michael Fronius und meine Ehefrau

DATEN & FAKTEN

AUDI TT RS (2010) von Christian Burges 

KAROSSERIE Spiegel, Heckspoiler, Diffusor, Spoilerlippe und Lufteinlässe mit mattem Carbon bezogen; Karosseriefolie im Marlboro-Design
INTERIEUR Rückbank ausgebaut; Überrollbügel von Wiechers Clubsport
MOTOR 2.480 ccm TFSI mit 250 kW (340 PS)
FAHRWERK Gepfeffert.com-Gewindefahrwerk mit Hydraulik-Liftsystem; Felgen OZ Mito Rosso in 8,5 x 20 Zoll ET42 (Lochkreis 5 x 114,3 mm per Versatzschrauben montiert), 5-mm-Distanzscheiben hinten, Nankang NS20 in 225/30-20 rundum; Au- di-R8-Bremsanlage mit Audi-RS6-Bremsscheiben in 390 mm vorne, Porsche-Bremsanlage und Handbremssattel vom Audi R8 mit Bremsscheiben vom Audi RS6 in 356 mm hinten
DANKE AN Gepfeffert-Team Steve, Simon und Andy Pfeffer; Vandit Performance; Albert, Fritz; Jürgen Koller, Michael Fronius; Stephi