Anzeige

 Anzeige

Audi RS 6 "Nogaro Edition" (2018)

Für Dich, RS 2!

06.02.2018 10:04 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Audi Sport GmbH


Der RS 6 wird noch exklusiver! Denn Audi legt eine auf 150 Exemplare limitierte Sonderserie des RS 6 Avant performance namens "Nogaro Edition" auf. Was diese so besonders macht, zeigen wir euch …

„Wir haben die neue Edition bewusst auf 150 Autos limitiert, um sie besonders exklusiv zu halten", sagt Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland. „Die Farbe Nogaroblau ist eine Hommage für eine unserer großen Ikonen – den Audi RS 2 von 1994, das erste RS-Modell überhaupt. Mit ihm kam der Farbton zum ersten Mal auf die Straße und wurde sofort zu seinem Erkennungszeichen."

Wie der Klassiker zeigt der Audi RS 6 Avant performance Nogaro Edition seine Sonderstellung durch expressive Details an. Schwarz-Glänzende Applikationen werden mit Außenspiegelgehäusen entweder in Schwarz oder Nogaroblau mit abgedunkelten Scheiben im Fond kombiniert. Die großen Endrohre der RS-Titanabgasanlage sollen wie auch beim "normalen" Modell die Heckansicht schärfen. Das Editionsmodell fährt auf schwarzen, glanzgedrehten 21 Zoll-Rädern mit Reifen im Format 285/30. Kunden sollen zwischen zwei Räder-Varianten im 5-Doppelspeichen-Design und im 5-V-Speichen-Stern-Design wählen können.

Ich seh' blau

Die Sitzmittelbahnen mit Wabensteppung, die Türverkleidungen und die Kniepads bestehen laut der Audi Sport GmbH (ehemals quattro GmbH) aus Alcantara im selbigen Farbton Nogaroblau. Die Wangen der Sitze sind mit hochwertigen Lederbezogen, der Lenkradkranz in schwarzem Wildleder. Blaue Kontrastnähte, Fußmatten mit blauen Kedern und ein schwarzer Alcantara-Dachhimmel runden das Interieur ab. Die Carbon-Dekorblenden tragen ein RS 6-Logo sowie die Schriftzüge „Nogaro Edition" und „1/150", welche auf die exklusiv limitierte Serie hinweisen sollen. Zudem werden laut Konzernangaben neuartige, von Audi entwickelte und patentierte Verfahren angewendet, welche die oberste Schicht der Dekoreinlage leicht anraut, so dass diese bei Lichteinfall einen ungewöhnlichen, homogenen Matt-Effekt erhalten. Wem das "too much" ist, darf aber auch das Paket Nogaro Edition in Schwarz wählen dürfen. Hier sind Sitzmittelbahnen, Türblenden und Kniepads in schwarzem Alcantara gehalten; die Kontrastnähte und die Wabensteppung sind blau abgesetzt, alle anderen Umfänge entsprechen dem blauen Paket.

Mit gesteigerter Performance besetzt der RS 6 Avant performance die Spitze der Baureihe. Sein 4.0 TFSI-Motor mit 445 kW (605 PS) bietet dank Overboost-Funktion bis zu 750 Nm Drehmoment und hebt den Beschleunigungswert auf das Niveau von Supersportwagen. In 3,7 Sekunden soll der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingen, die Spitzengeschwindigkeit ist serienmäßig auf 250 km/h begrenzt, lassen sich aber mit dem Dynamikpaket plus auf 305 km/h anheben. 

Eine Achtstufen-tiptronic leitet die Kräfte auf den permanenten Allradantrieb quattro, der sich um ein Sportdifferenzial an der Hinterachse ergänzen lässt. Die Luftfederung namens "adaptive air suspension" – die dynamisch abgestimmte Luftfederung mit geregelter Dämpfung – ist Serie, sofern gewünscht montiert Audi auch das straffe RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC). Weitere Fahrwerks-Features sind die Dynamiklenkung und Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik.

Der Audi RS 6 Avant performance Nogaro Edition soll ab sofort in Deutschland bestellbar sein. Mit blauem Exterieur und Interieur kostet er saftige 130.000 Euro. Wer Geld sparen möchte, der wählt das schwarze Nogaro-Paket: Denn dann werden "nur" 124.200 Euro fällig.