Anzeige

 Anzeige

Audi RS 5 Sportback (2018)

Jetzt auch mit fünf Türen

29.03.2018 10:40 Uhr

Text: Audi, Joshua Hildebrand | Fotos: Audi


Audi Sport bringt ein progressives fünftüriges High-Performance-Modell auf den Markt: Der Audi RS 5 Sportback feiert aktuell auf der New York International Auto Show (28. März – 9. April 2018) seine Weltpremiere.

Unsere progressive Interpretation eines fünftürigen High-Performance-Coupés hat weder ein Vorgängermodell noch einen direkten Wettbewerber", gibt Michael-Julius Renz, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH, ganz selbstbewusst zu Protokoll. An der Front zeigt der Audi RS 5 Sportback wie bereits das zweitürig Coupé  den breiten und flachen Singleframe-Grill, massive Lufteinlässe mit einer RS-spezifischen Wabenstruktur sowie einen Frontspoiler mit quattro-Schriftzug in Aluminium-Matt. Neben den Scheinwerfern sollen sich hingegen zusätzliche Designelemente in Schwarz-Glanz finden lassen, was den RS 5 Sportback optisch ein bisschne breiter aussehen lassen soll. Für einen sportlichen Heckabschluss sorgen ein RS-spezifischer Diffusoreinsatz, die RS-Abgasanlage mit ovalen Endrohren sowie eine aufgesetzte Spoilerlippe. Serienmäßig fährt der RS 5 Sportback auf 19-Zoll-Rädern, 20-Zöller sollen aber als Option auf der Aufpreisliste stehen. Und mit den Optikpaketen Schwarz-Glanz, Aluminium-Matt und Carbon kann sich der Kunde seinen Sportback nach eigenem Gusto individualisieren.

Sportlich und komfortabel soll er sein

Auch der fünftürige RS 5 bedient sich an der Leistung des 2.9 TFSI V6-Biturbo-Motors: das sind ganze 450 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment, die den Sportback in unter vier Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen sollen. Natürlich hat auch die neue Kreation die typischen ovalen Endrohre, welche den unverkennbaren RS-Klang nach außen posaunen. Über eine sportlich abgestimmte Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten gelangt die Kraft des aus dem Porsche Panamera stammenden 2.9 TFSI auf den permanenten Allradantrieb quattro mit Mittendifferenzial. Er verteilt die Antriebskräfte asymmetrisch 40 zu 60 auf die Achsen – dadurch sollen sowohl ein dynamisches Handling mit optimaler Traktion als auch größtmögliche Sicherheit garantiert werden. "Wenn an einer Achse Schlupf auftritt, strömt der Großteil der Kräfte blitzschnell an die andere Achse – bis zu 85 Prozent nach vorn, bis zu 70 Prozent nach hinten", erklärt Audi Sport. 

Fünflenker-Konstruktionen an Vorder- und Hinterachse sollen für einen deutlichen Komfortgewinn bei konsequenter Sportlichkeit sorgen. Mit dem serienmäßigen RS-Sportfahrwerk liegt der RS 5 Sportback sieben Millimeter tiefer als der Audi S5 Sportback. Alternativ offeriert Audi Sport das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), die Keramikbremse und die Dynamiklenkung mit RS-spezifischer Abstimmung. Der Fahrer kann auch hier sein persönliches Fahrerlebnis über das serienmäßige Fahrdynamiksystem "Audi drive select" individueller, dynamischer oder komfortabler gestalten.

Erstmal sind USA und Kanada dran

Der hochwertig und funktional ausgestattete Innenraum des neuen Audi RS 5 Sportback ist ganz in Schwarz gehalten und bietet Platz für fünf Personen. Den sportlichen Charakter des fünftürigen High-Performance-Coupés sollen Details wie die RS-Sportsitze mit optionaler Wabensteppung in Leder Feinnappa und das unten abgeflachte RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad unterstreichen. An Sitzen, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel finden sich RS-Schriftzüge. Spezielle RS-Anzeigen im Audi virtual cockpit informieren über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte. Die Schaltblitz-Darstellung fordert den Fahrer im manuellen Modus beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auf. Im Rahmen des RS-Designpakets sind rote Kontrastnähte an Lenkrad und Wählhebel, Kniepads in Alcantara sowie die Rot konturierten Gurte und Fußmatten mit RS-Logo vorhanden. Das kontrastiert übrigens hervorragend mit der Exklusiv-Lackierung in Sonomagrün Metallic, wie wir finden. Nur nicht ganz leicht ist der sportliche Fünfer: Satte 1.840 Kilogramm bringt er auf die Waage. 

Der Audi RS 5 Sportback kommt in der zweiten Jahreshälfte 2018 zunächst in den USA und Kanada zu den Händlern. Ihn wird es aber ganz sicher nicht nur dort geben, denn: „Der RS 5 Sportback ist ein echtes Weltauto – mit ihm wollen wir alle Märkte erobern", verspricht Audi Sport GmbH-Geschäftsführer Michael-Julius Renz.