Anzeige

 Anzeige

Brabus 125R (2018)

Edler Stadtflitzer für 40.000 Euro

13.08.2018 13:06 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Brabus


Mit der auf 125 Fahrzeuge limitierten Brabus-125R-Edition gibt es ab sofort eine exklusive Version des smart fortwo für den öffentlichen Straßenverkehr.

2017 feierte die smart-Brabus-GmbH ihr 15-jähriges Jubiläum. Eigens zu diesem Anlass wurde eine Clubsportversion des aktuellen smart fortwo für die Rennstrecke entwickelt. Auf dem Berg- und Talrundkurs der deutschen Teststrecke Bilster Berg hatten nicht nur Mercedes-Benz Werksrennfahrer, sondern auch Vertreter der internationalen Medien großen Spaß mit der sportlichsten smart fortwo Variante aller Zeiten.

Mit der 125R-Edition soll es ab sofort eine für den Straßenverkehr ausgelegte, aber nahezu ebenso fahrdynamische Variante dieses Trackracers geben. 125R-Embleme an der Karosserie und im Innenraum, wo zusätzlich eine „1 of 125" Plakette die Exklusivität dieser Sonderserie hervorhebt, weisen auf die Exklusivität des Tuningmodells hin.

Perfekt für die Stadt

Als Basisauto dient das aktuelle smart fortwo cabrio, dessen Dreizylinder-Turbo-Motor von Brabus auf 125 PS und 200 Nm maximales Drehmoment leistungsgesteigert wurde. Damit soll der Zweisitzer in nur 9,2 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit sei elektronisch auf 175 km/h begrenzt.

Um diese Fahrleistungen stets sicher beherrschen zu können, ist der Brabus 125R mit maßgeschneiderten Aerodynamikkomponenten, Yokohama-Reifen in 16- beziehungsweise 17-Zoll-Kombinationen und einem tiefergelegten Fahrwerk ausgerüstet.

Exklusivität hat seinen Preis

Das Sondermodell ist in zwei Farben, Schwarz-Glanz oder Titan-Matt, erhältlich. Auf den ersten Blick stechen bei der schwarz lackierten Variante die leuchtend rot lackierten Karosserieelemente an Front, Seiten und Heck ins Auge. Bei den titanfarben gehaltenen Fahrzeugen sind diese Teile schwarz gehalten. 

Im Cockpit sorgt ein bis ins letzte Detail perfekt verarbeitetes Brabus-Interieur in schwarzem Leder mit Sondersteppung und Perforation der Sitzflächen sowie zahlreichen weiteren Features für ein individuelles Ambiente.

Der Brabus 125R, zu dessen umfangreicher Ausstattung natürlich auch eine „1 of 125"-Limited-Edition-Plakette im Cockpit, eine Klimaanlage, ein Soundsystem und Navigation gehören, soll ab sofort für knapp 40.000 Euro erhältlich sein.

Alle Informationen zum Stadtflitzer gibt es HIER.