Anzeige

 Anzeige

Brabus 800 Coupé (2018)

Allradcoupé der Extraklasse

07.03.2018 10:10 Uhr

Text: Brabus, Joshua Hildebrand | Fotos: Brabus


Vorhang auf für das neue High Performance Allradcoupé der Extraklasse: Auf dem Genfer Auto Salon 2018 präsentiert Mercedes-Veredler Brabus als Weltpremiere das neue BRABUS 800 Coupé auf Basis des AMG S 63 4MATIC+. Die Leistungsdaten des gepimpten Mercedes sprechen dabei eine ganz eigene Sprache …

Mit dem neuen Performance Upgrade soll der aufgeladene Vierliter-Achtzylinder 800 PS lesiten und ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm bei nur 3.600 U/min leisten! In Verbindung mit dem Vierradantrieb benötigt der Zweitürer laut Veredler nur etwas mehr als drei Sekunden für den Sprint von 0 - 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei elektronisch auf 300 km/h begrenzt, obowohl vielmehr drin wäre. Aber vermutlich ist es vernünftiger so … Optisch veredelt Brabus die neue Facelift-Version des S-Klasse Coupés mit einem neu entwickelten Aerodynamik-Upgrade aus Sicht-Carbon und 21 oder 22 Zoll großen Schmiederädern.
Ein exklusives "fine leather Interieur" soll dem neuen BRABUS 800 Coupé den finalen Feinschliff und letzten Kick verleihen. 

Nur standhafte Leistung macht Sinn

Der neue Vierliter-Achtzylinder-Biturbo der aktuellen S 63-Modelle bietet ab Werk anscheinend genug Reserven, die von den Motoreningenieuren geweckt werden. Dabei versprechen die Bottroper einen Leistungssteigerung, ohne die Standfestigkeit anzutasten. Um die angestrebten 800 Pferdestärken zu erreichen, wurden Eingriffe in das Aufladungssystem notwendig, für welches spezielle Hochleistungsturbolader entwickelt wurden. Zu weiteren Modifiaktionen zählen eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung sowie eine größere Verdichtereinheit für maximalen Ladedruck von 1,6 bar. Passend zur neuen Hardware soll auch die elektronische Motorsteuerung modifiziert worden sein. Dazu wird in Plug-and-Play-Technologie ein Zusatzsteuergerät an den CAN-Datenbus adaptiert. "Über dieses Modul wird das Triebwerk mit neuen Kennfeldern für Einspritzung, Zündung und Ladedruckregelung gesteuert", erzählen uns die Mercedes-Spezialisten.

Eines der schnellsten Fahrzeuge seiner Art

Das Ergebnis: Eine Spitzenleistung von 800 PS wird bei nur 6.100 U/min! Ebenso beeindruckend finden wir das maximale Drehmoment von 1.000 Nm, welches man fast nur von Bigsize-Dieseln kennt und quasi eine Prestige-Grenze darstellt. Brabus spricht von einem der leistungsstärksten, viersitzigen Allradcoupés der Welt. Die monströse Kraftübertragung erfolgt auf alle vier Räder über ein Neungang-Automatikgetriebe, welches aber auch optional manuell über die Aluminium-Schaltpaddel am Lenkrad geschaltet werden kann. 

Natürlich gibt es auch hier wieder die Möglichkeit zum Update der Sportauspuffanlage, die laut Hersteller für alle S 63-Varianten angeboten wird. Das komplett aus Edelstahl gefertigte System soll nicht nur den Abgasgegendruck verringern, sondern auch Abgasklappen für ein elektronisch gesteuertes Soundmanagement besitzen. So soll der Fahrer selbst entscheiden können, wie krawallig oder gediegen er es gerne hätte …

Für die Frontschürze wurde eine zusätzliche  Frontspoilerlippe entwickelt, die aus Sicht-Carbon mit hochglänzender Versiegelung produziert werden soll. Zudem soll  der neue Frontspoiler bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren, was die Fahrstabilität weiter optimiert soll. Ebenfalls mit maßgeschneiderten Carbon-Elementen wurden die großen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger noch dynamischer gestaltet. Auch hinten sorgen maßgeschneiderte Ausschnitten für die hauseigene Sportauspuffanlage sowie der dezente Carbon-Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel für einen sportlichen Race-Look. Als Kirsche auf dem Sahnehäubchen sozusagen haben die Designer Carbon-Aufsätze für die seitlichen Luftauslässe und Carbon-Cover für die Außenspiegel entwickelt. Alles soll übrigens im Windkanal so konstruiert worden sein, dass es aerodynamische Vorteile für den Super-Benz hat. 

Two-Face-Optik für die Messe

Auf dem Genfer Auto Salon wird das neue Hochleistungscoupé zurzeit mit zwei verschiedenen Brabus-Monoblock-Rädern ausgestellt: Die ebenfalls zum ersten Mal gezeigten 21 Zoll-Schmiederäder vom Typ "Monoblock M PLATINUM EDITION" ( 9 x 21 Zoll vorn, 10,5 x 21 Zoll hinten) sollen nicht nur mächtig aussehen, sondern auch die Entlüftung der Bremse optimieren. Als optimale Bereifung sollen Hochleistungsreifen namhafter Hersteller in den Größen 255/35 ZR 21 vorne und 295/30 ZR 21 auf der Hinterachse montiert werden.

Und ja, es geht noch größer! Denn auf der anderen Seite des Fahrzeugs wurden Schmiederäder nanens Monoblock G "Platinum Edition" in der Kombination 9 x 22 mit 255/30-ZR-22-Pneus auf der Vorderachse und 10 x 22 mit 295/25-ZR-22-Bereifung hinten montiert. Bei allen diesen Rädern wird modernste Schmiedetechnologie
genutzt, die eine optimale Symbiose aus höchster Festigkeit und Leichtbauweise bietet. Und damit die Räder noch schöner mit der Karosserie "verschmilzen", gibt es sogar ein Tieferlegungsmodul, welche die Karosserie des Zweitürers um circa 15 Millimeter abgesenken soll.

Hauseigene Sattlerei für Leder-Fanatiker

"Brabus fine leather", steht auf der Chromplakette der Sitzlehnen geschrieben. Das bedeutet, dass das Interieur dieses Showcars aus der hauseigenen Sattlerei des Veredlers stammt. Für das gezeigte Coupé wurde laut Tuner cuoiofarbenes Leder gewählt, das in einem speziellen Steppdesign und mit schwarzen Biesen (schmal abgesteppte Falten) und Nähten vernäht wurde. Dazu bilden Echt-Carbon-Elemente mit fein-glänzender oder matter Versiegelung sowie Aluminiumkomponenten wie die Schaltpaddel, Pedale und Türpins für einen sportlichen Kontrast. Wer's eleganter mag, der soll auch Interieurelemente aus Edelholzintarsien in vielen verschiedenen Maserungen und Oberflächenveredelungen bestellen können. Übrigens: Das Brabus 800 Coupé ist nicht nur als Komplettfahrzeug erhältlich; angeblich soll jedes aktuelle Mercedes S 63 4MATIC+ Coupé so umgebaut werden können.