Anzeige

 Anzeige

GeigerCars Chevrolet CAMARO ZL1 1LE (2018)

Viel für wenig Geld

25.01.2018 10:35 Uhr

© Geiger Cars


Lange hatten amerikanische Muscle Cars vom Schlage eines Chevrolet Camaro den Ruf, zwar geradeaus schnell, aber auf kurvigem Geläuf nur mäßig talentiert zu sein. Diese Zeiten sollen nun der Vergangenheit angehören …

Dies stellt der letzte Neuzugang im Verkaufsraum der Münchener US-Car-Spezialisten von GeigerCars eindrucksvoll unter Beweis: der Camaro ZL1 1LE. Schon der reguläre ZL1 eignet sich schon ganz gut für Ausflüge auf die Rennstrecke, mit dem optionalen „1LE Track-Package" mutiert das Sportcoupé sogar zum dynamischen Kurvenräuber, der erst auf dem Rundkurs sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

Der Ami-Sportler soll bei GeigerCars mit einer Straßenzulassung für Deutschland erhältlich sein. Optisch unterscheidet sich der 1LE vom Standard-ZL1 durch einen noch extremeren Bodykit, der am Bug um einen großen Frontsplitter sowie seitlichen Flaps erweitert ist. Die Motorhaube ist in Mattschwarz ausgeführt und besitzt einen Luftauslass aus Sichtcarbon. Auf dem Kofferraumdeckel thront ein großer Heckflügel ebenfalls aus Carbon, der für mächtig Abtrieb sorgen soll, erzählt uns der Tuner. Obendrein wurden für den Camaro ZL1 1LE die – Achtung,, Luft holen! – Goodyear-Eagle-F1-Supercar-3R-Reifen entwickelt, welche in den Dimensionen 305/30 ZR19 an der Vorder- und in 325/30 ZR19 an der Hinterachse für hervorragenden Grip in jeglicher Straßenlage sorgen sollen. Aufgezogen sind die Sportreifen auf einen Satz geschmiedeter Alufelgen der Größen 11 x 19 Zoll sowie 12 x 19 Zoll.

Die Felgen sind "besonders leicht", versprechen die Münchener und reden von einer Gewichtsreduktion des 1LE von 27 Kilogramm im Vergleich zum normalen ZL1. Weitere Pfunde spart Chevrolet durch den Einsatz einer dünneren Heckscheibe, Modifikationen der Rückbank sowie neuen Dämpfern. Diese stammen von Multimatic, sind wie auch die Domlager vielfach einstellbar und ermöglichen so unter anderem eine variable Fahrhöhe an der Vorderachse. Für kraftvollen Vortrieb sorgt nach wie vor der 6,2 Liter große LT4-V8 mit Kompressor-Aufladung, wie er etwa auch in der Corvette Z06 zum Einsatz kommt: Er leistet 659 PS und stemmt ein wuchtiges Drehmoment von bis zu 868 Nm auf die Kurbelwelle. Die Kraftübertragung übernimmt dabei ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das im 1LE eine spezielle, für den Track-Einsatz optimierte Übersetzung besitzt. Hervorragende Verzögerungswerte garantiert die Brembo-Bremsanlage mit roten 6-Kolben-Sätteln vorn sowie 4-Kolben-Sätteln an der Hinterachse.

Mit den genannten Modifikationen soll der aufgemotzte Camaro angeblich die Nürburgring-Nordschleife in 7:16.04 Minuten umrundet haben und zwei Sekunden schneller als ein neuer Porsche 911 GT2 RS sein. Auch dem ähnlich konzipierten, aber etwas schwächeren Ford Mustang Shelby GT350 R nimmt er auf dem 26 Kilometer langen Kurs rund 16 Sekunden ab und ist auch im Vergleich zum Standard-ZL1 fast acht Sekunden schneller – das klingt vielversprechend! Im Innenraum des extremsten Camaros geht es trotz der konsequenten Auslegung für den Rennstrecken-Einsatz kaum spartanisch zu: An Bord finden sich serienmäßig unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Bose-Soundanlage, beheiz- und belüftbare Recaro-Sportsitze sowie ein unten abgeflachtes Lenkrad, das ebenfalls beheizbar ist. Erhältlich sein soll der Chevrolet Camaro ZL1 1LE bei GeigerCars als Komplettfahrzeug zum Preis von rund 105.000 Euro – wir finden, das ist äußerst fair!

TECHNISCHE DATEN

Chevrolet Camaro ZL1 1LE von GeigerCars 

MOTOR V8-Ottomotor (LT4) mit 6,2 Litern Hubraum und Kompressor-Aufladung
LEISTUNG 485 kW (659 PS) bei 6.400 U/min; Drehmoment: 868 Nm bei 3.600 U/min
BESCHLEUNIGUNG von 0 auf 100: 3,6 Sekunden
GETRIEBE 6-Gang-Handschaltgetriebe
VERBRAUCH innerorts/außerorts/kombiniert: 19,1 l / 7,8 l / 12,0 l pro 100 km; CO2-Ausstoß kombiniert: 279 g/km (Euro 6, Effizienz-klasse: G)
PREIS  104.900 Euro (inkl. 19 % MwSt)