Anzeige

 Anzeige

Dähler X4 G02 (2018)

"Indian Summer"

13.11.2018 09:02 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Dähler


Der Indian Summer gilt als Synonym für prächtig verfärbte Blätter, blauen Himmel und noch milde Temperaturen. Genau das stimmige Tummelfeld für den neuen Dähler X4 (G02), oder?

In der Kategorie der SAV-Coupés hat sich der X4 im Konkurrenzumfeld optimal positioniert und verbindet die X-typische Kraft mit der Ästhetik eines klassischen Coupés. In seiner zweiten Generation wurde das Mittelklasse-SAV-Coupé optisch und technisch auf den neusten Stand gebracht, was sich in vielen Details an Karosserie und Interieur bemerkbar macht und den Eindruck der Wertigkeit nochmals erhöht. Elegant, edel und doch kraftvoll dynamisch. 

Dähler Design & Technik GmbH aus Belp bei Bern in der Schweiz schöpft das vorhandene Optimierungspotenzial aus und vollendet das SAV-Coupé durch umfassende Individualisierungsarbeiten und seriöse Leistungssteigerungen zum X4 "dÄHLer competition line".

  • Leistungssteigerungen: Im Topbenziner leistet der starke X4 M40i (Basis 360 PS) in der Ausführung als "Dähler competition line" beeindruckende 420 PS und 630 Nm. Im leistungsstärksten Diesel X4 M40d (Basis 326 PS) liefert Dähler solide 380 PS und 780 Nm – in Kombination mit der Achtgang-Automatik eine spassige Angelegenheit.
  • Fahrwerk: Es gibt einen Dähler-Sportfedersatz mit Tieferlegung für ein stabileres Fahrverhalten, für deutlich reduzierte Wankbewegungen, zur Reduzierung der Empfindlichkeit gegen Seitenwind und für eine verbesserte Optik sowie eine Fahrwerkslösung durch Einsatz des vielfach in Höhe und Härte verstellbaren Dähler-Komplettfahrwerks mit "knackiger" Kennung.

  • Räder: Dähler "CDC1" – das Rad aus eigener Entwicklung und Fertigung in den Dimensionen 9 x 21 (VA) und 10,5 x 21 (HA) sowie 9,5 x 22 (VA) und 10,5 x 22 (HA). Erhältlich in vielen verschiedenen Ausführungen. Auch als ultraleichtes Schmiederad erhältlich.
  • Abgasanlage: Dähler-Edelstahlabgasanlage mit vier Endrohrenaus eigener Fertigung. Soll auch optinal mit den neu ab Werk verbauten Benzin-Partikelfiltern harmonieren 

Mehr zum Schweizer Tuner Dähler findest du HIER.