Anzeige

 Anzeige

Edo Competition GT R (2018)

Willkommen im Geschwindigkeitsrausch!

25.04.2018 10:00 Uhr

Text: Edo Competition, Joshua Hildebrand | Fotos: Edo Competition


Der 4,0 Liter große V8-Biturbo erhält im nordrhein-westfälischen Ahlen ein heftiges Power-Upgrade, was den Supersportler aus Affalterbach zurzeit zum schnellsten Mercedes GT R machen soll …

Die 585 PS der Serie genügen eigentlich, um in unter vier Sekunden auf Landstraßentempo zu beschleunigen und bei 318 km/h elektronisch an weiterer Beschleunigung gehindert zu werden. Doch das Team von edo competition Motorsport hat nochmals an der Leistungsschraube gedreht und steigert die Motorleistung auf satte 660 PS. Der erhöhte Ladedruck und die neuen Kennfelder sorgen auch für zusätzliches Drehmoment, das Maximum klettert von 702 auf 780 Newtonmeter – und trägt so dazu bei, dass, zusammen mit der V-Max-Aufhebung, der edo GT R seine Höchstgeschwindigkeit erst bei deutlich über 340 km/h erreicht. 

In Ahlen bekommt der GT R außerdem eine Fahrwerkstieferlegung von 25 mm vorn und 20 mm hinten verpasst. Damit soll auch die Optik dem ohnehin schon sportlichen Handling in nichts nachstehen. Und dazu bietet der Tuner nach eigenen Aussagen "einen super kerniger Rennwagensound" an: Denn wenn der Fahrer mit einer speziell entwickelten Steuerung die Abgasklappen öffnet, wird's laut … Der edo GT R soll alles mitbringen, was ein Supersportler benötigt. Der brachiale Auftritt passt gut zum infernalischen Sound, einer höllischen Spitzengeschwindigkeit und dem sportlichen Handling – quasi ein Rennwagen mit Straßenzulassung!