Anzeige

 Anzeige

Ferrari SP38 (2018)

Exklusiver geht's kaum noch

24.05.2018 10:40 Uhr

Text: Ferrari, Joshua Hildebrand | Fotos: Ferrari


Der Ferrari SP38, jüngster Spross des Ferrari Unikatprogramms, ist in Fiorano vorgestellt worden und wurde nach der feierlichen Übergabe an einen der treuesten Kunden von Ferrari sofort auf der Rennstrecke aus Herz und Nieren geprüft.

Das Unikat wurde im Ferrari-Design-Center auf Basis des Chassis und Fahrgestells des 488 GTB für die ganz eigene Vision eines Kunden geschaffen. Das Ergebnis ist ein Wagen, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke gefahren werden kann. Der neu gestaltete Aufbau in dem speziell entwickelten dreilagigen Metallic-Rot stellt eine radikale Abweichung von der Ästhetiksprache des Spendermodells dar. Das V8-Triebwerk mit Turboladung und Ladeluftkühlung des 488 GTB soll das Design-Teams dazu inspiriert haben, sich auf den legendären F40 zu beziehen und von ihm die allgemeine Richtung des Projekts abzuleiten.

Einzigartiges Design

Im Vergleich zum Chassis des 488 scheint sich die optische Masse des SP38 auf das Heck zu konzentrieren. In der Draufsicht erstreckt sich die stark spitz zulaufende Nase zu muskulösen Radläufen, was dem Wagen ein Gefühl der Potenz und Agilität verleihen soll. Die speziellen eingelassenen Scheinwerfer wurden möglichst schmal gehalten und die vorgeschriebenen Tagfahrleuchten so verlegt, dass das Fahrzeugdesign mehr Charakter und Funktionalität erhält. Seitlich ist die typische Lufthutze des 488 GTB übrigens vollständig verdeckt.

Ein bisschen F40

Kühlung ist das "A" und "O". Deshalb wird der Luftstrom durch die Ladeluftkühler am unteren Rand der Seitenfenster aufrechterhalten. Das Design soll sich bei der Motorabdeckung fortsetzen, welche jetzt als Klappbauteil aus Karbonfaser ausgeführt ist. Auch hier schwingt ein bisschen F40-Flair mit: Die Motorhauben-Ränder durchschneiden die Flanken, ähnlich wie beim ikonischen F-Modell. Drei quer über die Motorabdeckung verlaufende Lamellen sollen die Motorwärme abführen und auch der integrierte Heckspoiler erinnert wieder an den berühmten hinteren Kotflügel des F40. Die Hinterkante des Spoilers geht unten nahtlos in den Kotflügel und den aerodynamischen Diffusor über.

Der vollständig neu gestaltete Innenraum gibt diesem ganz und gar besonderen Ferrari den letzten Schliff. Er kann beim kommenden Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Samstag, den 26. Mai 2018, das erste Mal öffentlich bewundert werden.