Anzeige

 Anzeige

Mercedes-AMG GT S by Fostla (2018)

Sie möchten auffallen? Hier, bitteschön

29.06.2018 10:12 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Fostla


Fahrwerk, Felgen, Folie? Wäre an einem nagelneuen Mercedes-AMG GT S schonmal nicht schlecht. Tuner Fostla aus Hannover geht sogar noch einen Schritt weiter und verpasst dem Sportwagen neben einer auffälligen Folierung gleich auch noch ein ordenliches Plus an Leistung. Aber nicht nur das … 

Das Fostla-Team hat dem Boliden zunächst – übrigens aus der Feder von Lüthen Motorsport in Hamburg – ein Carbon-Aerodynamikpaket verpasst, das aus einem Carbon Frontsplitter, Air Intake Add-ons, Seitenleisten, einem verstellbaren Heckflügel sowie einem Heckdiffusor besteht. Die Tieferlegung erfolgte mittels KW-Gewindefedern, mit welchen das Fahrzeug bis zu 20 mm Tieferleget werden kann. Mehr geht mit den Federn – wenn man im legalen Bereich bleiben möchte – aufgrund der Achskonstruktion nicht. So gesehen ist's auch nicht schlecht, denn der AMG GT S hat somit noch genügend Federweg für schnelle Zeiten auf der Rennstrecke … Und da gehört er letztlich ja auch hin. Zusätzlich wurden übrigens noch H&R-Distanzscheiben montiert, damit die Räder bündig abschließen.

Leistungssteigerung auf 613 PS und 768 Nm

Auch Performancetechnisch hat der Tuner Hand angelegt. Mithilfe des PP-Performance-Chiptunings der Stufe 2 inklusive der FI-Exhaust-Downpipes samt BMC-Sportluftfilter werden aus den 510 Serien-PS des doppelt aufgeladenen 4,0-Liter-V8 bärenstarke 613 PS und das maximale Drehmoment erhöht sich von 650 Nm auf 768 Nm. Schließlich erfolgte bei Fostla die bereits erwähnte Vollfolierung in Chrom-Rot-Matt und Chrom-Silber-Matt. Einige Akzente in glänzendem Schwarz sollen die Optik abrunden. Die gesamten Umbaukosten belaufen sich auf 28.000 Euro. Einerseits eine stolze Summe, andererseits muss man auch ehrlich sein: Wer einen über 130.000-Euro-Sportwagen fahren kann, wird nicht so sehr darüber nachdenken, ob er es sich leisten kann. Es kostet eben, was es kostet, wenn man etwas außergewöhnliches haben möchte.

Zusätzliche Informationen zum Umbau gibt's direkt HIER.