Anzeige

 Anzeige

Lightweight M2 Cabriolet (2018)

So etwas gab's noch nicht

09.05.2018 10:56 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Lightweight


Lightweight scheint sich erneut selbst übertroffen zu haben: Nach dem M2 CSR, welcher mit reiner M4 GTS Technik ausgestattet war, zeigt der Tuner nun einen M2 als Cabriolet – absolut einzigartig!

"Uns war es wichtig, dass wir dieses Fahrzeug nicht nur optisch auf M2-Basis umbauen, sondern auch wirklich die komplette Technik aus dem M2 ins Fahrzeug implantieren", erklärt Lightweight-Chef Marc Müller. Optik-Umbauten eines normalen Zweier-BMW auf M2 gibt es bereits, allerdings stellt vor allem der Umbau auf das M-Doppelkupplungsgetriebe DKG eine echte Herausforderung dar. Denn verbaut werden müssen, neben dem Getriebe inklusive Differential, auch die Achsen des kleinsten M.

21 Zoll und 305er-Schlappen

Um die neue Kreation auch im Innenraum den optischen Gegebenheiten des "echten" M2 anzupassen, wurde die komplette Rückbank sowie die Seitenverkleidungen mit der original-blauen Kontrastnaht versehen.
Für die Performance soll das LW M2 Cabriolet ein eigens abgestimmtes Bilstein-Clubsport-Fahrwerk erhalten haben – so ist das teils schwammige Fahrverhalten des F23 bei flotten Landstraßen und kurvigen Bergpässen Geschichte. 

"Mit dem gewählten Radsatz wollten wir das Maximum an Optik und Performance erreichen. Niemand hat bis dato Reifen in der Größe 305/25/21 unter einen M2 gepackt." so Müller weiter. Auch die Kombination von 20 Zoll auf der Vorder- und 21 Zoll auf der Hinterachse sollen Änderungen an der ABS-Abstimmung nach sich gezogen haben. Es wurde jene des M4 GTS gewählt, welcher sich auf unterschiedlichen Zolldimensionen (19 Zoll VA, 20 ZollHA) bewegt.

Es fehlt an nichts

Mit vielen Echt-Carbonapplikationen im Innenraum, einem Alcantara-Lederlenkrad inklusive blauer 12-Uhr-Markierung und allen erdenklichen BMW Ausstattungsmerkmalen lässt sich der Sommer im LW M2 Cabriolet hervorragend genießen. Auch außen kommen viele Echt-Carbonteile, wie der zweiteilige Frontspoiler (kann auf Wunsch mit einem ausziehbaren Schwert kombiniert werden), ein Diffusor und schwarze Niereneinsätze zum Einsatz.

Für die Ohren gibt es den BMW-typischen Sechszylinder-Klang, der dank der Kombination aus einem Lightweight-Titanendschalldämpfer mit Echt-Carbon-Endrohren und der Lightweight 300-Zellen-Downpipe nochmals verstärkt werden soll – ein Fest bei geöffnetem Dach! 

Laut Tuner belaufen sich die Gesamtkosten des Fahrzeuges auf rund 75.000 Euro. Mehr Informationen findest Du HIER.