Anzeige

 Anzeige

Lexus LC Cabriolet Konzept (2019)

Offen für Luxus

13.01.2019 11:31 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Lexus


Vorhang auf für das Lexus LC Cabriolet Konzept-Fahrzeug: Auf der diesjährigen North American International Auto Show (14. bis 27. Januar 2019) in Detroit feiert eine offene Version des dynamischen Flaggschiff-Coupés seine Weltpremiere. Nachdem Lexus mit dem Coupé bereits vor zwei Jahren in Detroit für Aufsehen sorgte, steht nun das Open-Air-Feeling im Mittelpunkt.

Der Roadster ist kunstvoll an das Flaggschiff-Coupé angelehnt: Von der schräg angestellten Windschutzscheibe bis zu den glatten Konturen der Heckklappe, hinter der sich das Dach versteckt, soll jede Linie eine emotionale Reaktion hervorrufen, so der Hersteller. Mit ihrer weitestgehend serienreifen Optik diene die Studie dabei als Vorbild für die komplette Lexus-Modellpalette. „Dieses Konzept nimmt das unverwechselbare Design des Lexus LC Coupés und überträgt es auf ein zukünftiges Cabrio", erläutert Tadao Mori, Chefdesigner des LC Cabriolet Konzept-Fahrzeugs. „Es verbindet die besten Aspekte des ursprünglichen Coupés mit dem dynamischen Design eines Cabrios."

Lang, flach und schlank

Das Lexus LC Cabriolet Konzept behält die athletischen Proportionen des Coupés. Das Ergebnis ist eine Form, die sich auf natürliche Weise aus dem ursprünglichen LC Design entwickelt hat und dennoch eine einzigartige Identität aufweist. Neben dem Exterieur sieht auch der Innenraum ziemlich hübsch aus: Von den hochwertig anmutenden Sitzen bis hin zur Haptik sei alles auf größtmöglichen Komfort ausgelegt. Weißes Leder mit gelb abgesetzten Kontrastnähten verleiht der Studie eine frische, auffällige Farbgebung.

Luxus hat seinen Preis

Das Lexus LC Cabriolet Konzept ist jedoch mehr als ein komfortables Gran-Turismo-Modell. Das markante Exterieur verweist auf die kraftvolle Performance: Kurze Überhänge, 22-Zoll-Räder und eine breite Spur zeugen vom Leistungspotenzial dieses Fahrzeugs. „Eine Serienversion dieses Konzepts wäre in vielerlei Hinsicht faszinierend. Man sieht die dynamischen Linien, wenn man sich nähert, hört den Motor beim Starten und spürt alles um sich herum, sobald man auf der Straße unterwegs ist. Dieses Fahrzeug würde die Sinne auf einzigartige und aufregende Weise ansprechen – und das jedes Mal, wenn man am Steuer sitzt", so Mori weiter. Schätzungsweise wird er die Antriebseinehiten eins-zu-eins vom Coupé übernehmen – ein 477 PS starker V8-Saugmotor sowie ein 359 PS starker Hybridantrieb. Vermutlich wird dann bei der offenen Variante ein Grundpreis von über 100.000 Euro anfallen, während das Coupé derzeit ab 99.200 Euro zu haben ist.

Mehr zu Lexus findest du HIER.