Anzeige

 Anzeige

Lexus RC F und RC F Track (2019)

Juhuu, es bleibt beim Achtzylinder!

19.01.2019 13:04 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Lexus


Das Lexus-Hochleistungs-Coupé RC F debütiert auf der diesjährigen North American International Auto Show in Detroit mit aufgefrischtem Design und verbesserter Funktion. Eine neue limitierte Track Edition bringt zudem Motorsport auf die Straße.

Ob eine schnelle Runde auf der Rennstrecke oder unterwegs im Alltag, Rennsport-Begeisterte bekommen das Beste zweier Welten. Der Modellathlet verkörpert damit den jüngsten Meilenstein der Performance-Marke F, die weiterhin eine wichtige Säule in der Gesamtstrategie von Lexus spielt.

Die Track Edition ergänzt die Modellfamilie des Lexus RC F, der jetzt umfassend überarbeitet wurde: Eine verbesserte Aerodynamik, weniger Gewicht, ein optimiertes Fahrwerk und frisches Design heben das Hochleistungs-Coupé auf ein neues Leistungsniveau.

Weniger Gewicht, überarbeiteter Motor

Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung lag auf der Gewichtsreduzierung: Ein verkleinerter Ansaugkrümmer und ein kleinerer Kompressor für die Klimaanlage lassen vorn ebenso die Pfunde purzeln wie neue hohle Achswellen hinten. Auch der vermehrte Einsatz von Aluminium unter anderem an der Radaufhängung reduziert das Gewicht, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Vielmehr werden nun steifere Buchsen an den hinteren Querlenkern und Zahnstangenhalterungen verwendet, die das Fahrgefühl nochmals verbessern. Auch der 5,0 Liter große Achtzylinder profitiert von steiferen Motorlagern, die die Leistungsübertragung verbessern. Dank einer überarbeiteten Einlassführung und verbessertem Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl entwickelt der Benziner 463 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm, das bei 4.800 U/min anliegt. Die Kraftübertragung übernimmt die bekannte Achtgang-Sportautomatik, die im letzten Gang höher übersetzt ist (3,13 vs. 2,93).

Modernere Optik

Zum Serienumfang aller Lexus RC F gehört ab sofort eine elektronische Launch Control: Sie sichert maximale Beschleunigung auf Knopfruck. Der Fahrer muss nur das Bremspedal betätigen und halten, das System einschalten und auf das Gaspedal treten, um die Motordrehzahl zu erhöhen und die Bremse zu lösen. In rund 4,5 Sekunden sprintet das Coupé somit von null auf 100 km/h. Doch nicht nur technisch hat Lexus nachgelegt, auch das Design wurde nochmals geschärft: LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht prägen die Frontansicht. An den markentypischen Kühlergrill schließt sich eine Spoilerlippe an, die die Frontschürze optisch verkürzt. Am Heck wiederum gehen neue Rückleuchten nahtlos in den neu gestalteten Stoßfänger über.

Ab diesem Jahr erhältlich

Der exklusive Innenraum wartet serienmäßig mit rotem Leder, Alcantara-Sitzakzenten und roter Karbonoptik an Türen und Armaturentafel auf. Als Lackierung stehen für die Track Edition zwei Außenfarben parat: Ultra White und das ausschließlich dem Topmodell vorbehaltene matte Basaltgrau. Die Produktion des Lexus RC F und der Track Edition läuft im März 2019 an. Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt genannt, heißt es von Lexus.

Mehr Informationen zu Lexus findest du HIER.