Anzeige

 Anzeige

Lotus Evora GT410 Sport (2018)

So teuer wie ein Porsche 911

17.01.2018 16:00 Uhr

© Lotus Cars


Lotus hat erneut ein Sondermodell für den Evora vorgestellt. Der neue GT410 Sport soll 410 PS leisten und  den bisherigen Evora 410 Sport ersetzen. 

Gefühlt das "x-te" Sondermodell: Neustes Mitglied in der langen Liste der Evora-Baureihe ist der neue Evora GT410 Sport, der unter dem Evora GT430 angesiedelt ist und den bisherigen 410 Sport ersetzen soll. Die größte Änderung des GT410 ist die überarbeitete Aerodynamik. 

Möglich: Schalten lassen 

In Sachen Motor ändert sich nichts. Die Engländer vertrauen auch weiterhin der bewährten Toyota-Technik, einem 3,5 Liter großer V6-Motor mit Edelbrock-Kompressor, welcher mit einer Maximalleistung von 410 PS und 420 Nm Drehmoment aufwartet. Gekoppelt ist der Antriebsstrang ganz Lotus-like an ein Sechsgang-Handschalt-Getriebe mit Torsen-Differenzialsperre und Getriebekühler oder – wer Bock drauf hat – an eine recht ordentliche Wandlerautomatik mit sechs Fahrstufen.

Wer die Automatik wählt, muss allerdings wohl oder über Abstriche machen: Denn die Differenzialsperre entfällt und der Evora GT410 Sport fährt damit „nur noch" 275 km/h Topspeed. Handgerührt sind es sogar 305 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die Automatik-Variante hingegen etwas schneller: 3,9 zu 4,0 Sekunden – wer's spürt …

Das Chassis besteht traditionell auch bei diesem Lotus aus Aluminium, dazu wird die Karosserie mit Carbon-Teilen, ähnlich wie beim Topmodell GT430, veredelt. Allerdings verzichtet der GT410 Sport auf den großen Heckflügel und die kleinen Sideblades vor den Kotflügeln, um den Respektabstand zum GT430 zu wahren.

Unter 1,3 Tonnen 

Der Evora GT410 Sport wiegt trocken ohne Betriebsflüssigkeiten mindestens 1.256 Kilogramm. Dazu muss der Kunde zwei Haken in der Optionsliste machen: beim Titan-Auspuff und beim anpassbaren Öhlins-TTX-Fahrwerk. Auch mit diesen Extras bleibt der Sportler noch unter 1.300 Kilogramm, allerdings dürfte die 1,4-Tonnen-Marke mit Fahrer und Beifahrer, vollem Tank etc. schnell mal geknackt werden. Mit der Lotus-Tugend Leichtbau hat das dann auch nicht mehr allzu viel zu tun …

So teuer wie ein Porsche 911 – aber auch so gut?

Der Evora-Innenraum bleibt zum Glück sehr puristisch. Im Innenraum hat Lotus viel Alcantara verbaut, unter anderem auf der Armaturentafel und an den Türen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern fühlt sich auch haptisch ordentlich an. Allerdings kostet der Lotus Evora GT410 Sport ohne Extras mindestens 111.000 Euro. Damit knackt er sogar den Preis eines "puristischen" Porsche 911 T, welcher 107.000 Euro kostet.