Anzeige

 Anzeige

BMW M4 Cabrio Edition 30 Jahre (2018)

Fahrfreude: Nach oben offen …

20.02.2018 17:00 Uhr

Text: BMW / Joshua Hildebrand | Fotos: BMW


Vor 30 Jahren erweiterte die BMW M GmbH ihr Modellprogramm erstmals um ein offenes Hochleistungsfahrzeug – das BMW M3 Cabriolet. Heute ist es das M4 Cabrio, welches alte Tugenden mit der Moderne zu verbinden versucht. Zum Geburtstag soll es ein auf 300 Stück limitiertes Sondermodell geben.

Das BMW M3 Cabrio bot Motorsport-Fans rechtzeitig zum Sommeranfang des Jahres 1988 die Möglichkeit, die Faszination eines vollständig alltagstauglichen Sportwagens mit rennstreckenerprobter Motor- und Fahrwerkstechnik unter freiem Himmel zu genießen. Die Tradition und die Exklusivität dieses Modells sollen jetzt in BMWs "M4 Cabrio Edition 30 Jahre" zum Ausdruck. kommen. 

Das Editionsmodell wird in einer auf 300 Fahrzeuge limitierten Auflage produziert und mit dem M Competition Paket auf die Straße gebracht. Der offene Viersitzer soll demnach 450 PS leisten und mit Extras wie der M-Sportabgasanlage, dem adaptiven M-Fahrwerk sowie mit einer extrem sportlichen Abstimmung für die Fahrstabilitätsregelung DSC und das aktive M-Differenzial kommen. Und damit sich das Sondermodell vom Rest der M4-Masse abhebt, sollen speziell konzipierte Design- und Ausstattungsmerkmale im Exterieur und Interieur zum Einsatz kommen. 

"Für die BMW M4 Cabrio Edition 30 Jahre stehen zwei traditionsreiche Karosseriefarben zur Auswahl", erklären die Münchener. "Macaoblau metallic" soll dabei auf das Debüt des offenen Hochleistungssportwagens vor drei Jahrzehnten verweisen und "Mandarin II uni" gleichzeitig an die für die zweite Generation des BMW M3 Cabrio verfügbare Lackierung in "Dakar Gelb" erinnern.

Wie beim BMW M4 Competition (Test in der TUNING 1/18) gehören zur  Serienausstattung des Editionsmodells die sogenannte "Individual Hochglanz Shadow Line" für Niere, Kiemen und Modellschriftzug in Schwarz-Glanz. Hinzu kommen die geschmiedeten M-Leichtmetallräder im Sternspeichendesign, dir wir ebenfalls bereits kennen. Aber: Die 20 Zoll großen Räder sollen exklusiv für das Editionsmodell in der Farbe Orbitgrau matt gehalten sein. 

Und innen? Da gibt's auch noch ein Geburtstagsgeschenk: Nach BMW-Angaben wird das eine in der Farbgebung auf die gewählte Karosserielackierung abgestimmte Volllederausstattung "Merino" sein.  In Verbindung mit der Exterieurfarbe "Macaoblau metallic" stünden die Bicolor-Farbkombinationen Schwarz/Fjordblau und Schwarz/Silverstone zur Auswahl. Diese Ausstattung soll außerdem entsprechende Kontrastnähte auf den Kopfstützen sowie M-Fußmatten mit Keder in der jeweiligen Kontrastfarbe umfassen. Wer es lieber gelb mag, der kann in Kombination mit "Mandarin II uni"  schwarze Interieuroberflächen mit gelben Kontrastnähten bekommen. Für alle Varianten gehören übrigens Interieurleisten in Carbon zur Ausstattung.

Darüber hinaus findet sich sowohl auf den Einstiegsleisten als auch auf den Kopfstützen die eingeprägte Aufschrift „Edition 30 Jahre". Ein Signet auf der Interieurleiste im Bereich der Armaturentafel auf der Beifahrerseite trägt neben dem Schriftzug „Edition 30 Jahre" auch die Angabe „X/300" – je nachdem, welche Nummer man eben sein Eigen nennt.