Anzeige

 Anzeige

Manhart MH4 550 (2018)

Nichts für den Alltag

25.03.2018 12:00 Uhr

Text: Manhart, Joshua Hildebrand | Fotos: Manhart


Die Markteinführung des Manhart MH4 550 durften wir schon vor einigen Jahren erleben. Auf Kundenwunsch hat Manhart Performance nun einen MH4 550 als echtes Tracktool gebaut.

Unter der Haube findet sich der S55-3,0-Liter-Biturbo des BMW M4. Dank eines Software-Remappings soll der Sechszylinder nun 550 statt 431 PS leisten und 820 Newtonmeter parat halten. Für ausreichende Beatmung sorgt dabei ein neuer Ansaugtrakt aus Carbon von Eventuri. Abgasseitig wurde der MH4 550 mit einer neuen Downpipe ausgestattet. Da der neue MH4 nicht in Deutschland zugelassen wurde, gab es dieses Mal die Catless-Variante für den Exportmarkt, erklärt der Tuner. Neben einem hörbar angestiegenen Klangvolumen soll die neue Downpipe zusätzlich den Staudruck im Abgassystem verringern und ein zusätzliches Leistungsplus ermöglichen. In Verbindung mit einem neuen Endschalldämpfer aus Edelstahl inklusive Klappensteuerung lässt der MH4 550 auf Knopfdruck ein wahres akustisches Gewitter los und "schießt" klanggewaltig dank gewollter Fehlzündungen.

Understatment? Nö.

Dank eines KW Variante 3-Gewindefahrwerks liegt der MH4 550 äußerst tief auf der Straße. Dazu soll er "knallhart auf hohe Kurvengeschwindigkeiten und schnelles Einlenken" abgestimmt sein. Eben nichts für den Alltag.

Äußerlich und innerlich macht der MH4 550 keinen Hehl daraus, wo er hingehört. Ein Carbon-Frontspoiler aus der M-Performance-Serie in Verbindung mit der hauseigenen Carbon-Motorhaube mit Lufteinlässen machen den MH4 deutlich dynamischer als den Serien-M4. Cooler Nebeneffekt der neuen Haube: Der Motor wird dank eines verbesserten Luftstroms zusätzlich gekühlt. Am Heck umrandet ein Carbon-Diffusor die Keramik-beschichteten Manhart-Auspuffblenden, wobei der Blick wohl eher auf den Carbon-Heckspoiler fallen dürfte. Ihn kennen wir schon vom MH2 630 Track Edition. Abgerundet wird das Ganze mit roten Zierstreifen und roten 19-Zoll-M-Performance-Felgen.

Fürs Grobe gewappnet 

Im Innenraum des MH4 550 sitzen Insassen in eigens belederten roten Schalensitzen von Recaro. 4-Punkt-Schroth-Gurte sollen den nötigen Halt bei schnellen Richtungswechseln und hohen Kurvengeschwindigkeiten garantieren. Ein Alcantara-M-Performance-Lenkrad mit Schaltanzeige und reichlich Sichtcarbon unterstützen das Rennsportfeeling. Größte Veränderung ist definitiv der eigens angefertigte Überrollkäfig in Rot, welcher gut zum äußeren Erscheinungbild des MH4 passt. Wo früher die Rücksitzbank des BMW M4 war, befindet sich jetzt ein Feuerlöscher – für den Fall aller Fälle. Eine ebenfalls rot belederte Sichtabdeckung zum Kofferraum soll darüber hinaus lästige Kilos gegenüber der normalen Sitzbank sparen.