Anzeige

 Anzeige

Manhart MH5 700 (2018)

Power-Limo mit 723 PS

04.07.2018 13:39 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Manhart Performance


"Der Fuß drückt das Gaspedal bis zum Anschlag. Im ersten Gang hat auch der Allradantrieb seine liebe Mühe, die Kraft auf die Straße zu bringen". Das klingt nach purem Motorsport, ist aber ein Auto für die Straße. Und zwar die Power-Limo MH5 700 von Manahrt Performance aus Wuppertal …

Platz für fünf Leute und ein großer Kofferraum. Dazu noch Leistung satt – ein absoluter Traum?! Kommt drauf an. Wer das nötige Kleingeld hat und auf BMW-Tuning steht, kann diesen jetzt wahrwerden lassen. Auf Basis des BMW M5 F90 hat sich das Team der Wuppertaler Automobilveredelung am Spagat zwischen Eleganz und maximaler Performance versucht. Angetrieben vom bereits bekannten 4,4-Liter-S63-Biturbo-V8 (Der Name hat nichts mit Mercedes-AMG zu tun), soll der MH5 700 dank der "MHtronik"-Zusatz-ECU satte 723 PS und 870 Nm Drehmoment leisten.

Carbon, so weit das Auge reicht

Die wahnsinnige Beschleunigung des MH5 700 soll von einem brachialen Sound begleitet werden. Dabei sei schon im Leerlauf zu vernehmen, wie potent der MH5 wirklich ist. Dies alles sei dank der Manahrt-Edelstahl-Auspuffanlage möglich. Wer sich jedoch diskret bewegen möchte, könne den Comfort-Modus einschalten und unauffällig-elegant dahincruisen. Auch optisch haben die Wuppertaler Hand angelegt: KW-Gewindefedern rücken den Wagen 20 Millimeter näher an den Asphalt. In Verbindung mit 21-zölligen Aluminiumfelgen namens "Concave One" in Seidenmatt-Schwarz tritt der MH5 ziemlich böse und sportlich auf. 

"Den großen Auftritt hat der MH5 700 dank des Carbon-Exterieur-Pakets bestehend aus Frontlippe, Heckspoiler und Diffusor", weiß das Unternehmen. Alle Teile sollen in Deutschland aus Vollcarbon gefertigt worden sein. Während das Design der Frontlippe verhältnismäßig dezent ausfällt, macht der Diffusor das sonst so dezente Heck etwas aggressiver. Das wird vor allem mit deutlich vergrößerten Finnen erreicht.

Form follows function 

Abgerundet werden soll der sportliche Look des MH5 durch eine Spoilerlippe auf dem Kofferraum, ebenfalls aus Vollcarbon. Natürlich liegt der Fokus dabei auf der Optik-Verbesserung des eher dezenten Viertürers, allerdings gilt das Motto „Design folgt Funktion". Denn laut Manhart sollen der Frontspoiler, der Heckspoiler und der Diffusor die aerodynamischen Eigenschaften des MH5 verbessern und zusätzliche Downforce erzeugen. Das matt-goldene Dekor mit Racingstreifen und goldenen Akzenten soll dabei sein Übriges tun. Übrigens: Eine Carbon-Motorhaube mit den bekannten GTR-Luftschlitzen ist derzeit in der Entwicklung und soll bald auch für den 5er erhältlich sein. 

Im Innenraum des MH5 werden Fahrer und Beifahrer von Fußmatten mit Manhart-Stickereien und dem Firmenlogo auf dem Lenkrad begrüßt. Dank der Veredelungs-Kur sieht der MH5 nicht mehr ganz so dezent aus wie ein normaler F90. "Die Leistung eines Supersportlers, ein monumentaler Klang und ein auffälliges Design machen den MH5 700 zum perfekten Auto für jeden, der das Drama eines Supersportlers mit der Alltagstauglichkeit einer Reiselimousine verbinden möchte", fasst Unternehmensgründer Christoph Erfurt zusammen.

Bewegtes Bildmaterial des MH5 700 gefällig? Dann schaut doch mal HIER.