Anzeige

 Anzeige

BMW i8 von Maxklusiv (2018)

Strom trifft Luft

02.09.2018 07:34 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Maxklusiv Carworks


Diese spektakuläre Tuning-Interpretation des bayerischen Stromers stellte die Tuning-Manufaktur Maxklusiv Carworks aus Buchen mit Support der Leichtmetallräder-Schmiede mbDESIGN auf die Räder …

Zugegeben: Der BMW i8 ist nicht der schnellste aller Sportwagen. Und sein Dreizylinder-Aggregat ist unter Sportwagen-Freunden auch nicht unumstritten. Dafür aber begeistert der Plug-in-Hybrid-Sportwagen aus München, der seit Kurzem auch als Roadster verfügbar ist, schon heute mit der Antriebstechnologie von morgen und einem dazu passenden, futuristischen Design.

Endlich breite Schlappen

Hinsichtlich dieser herrscht beim BMW i8 auch dringender Handlungsbedarf, rollt der Sportwagen doch ab Werk – im Sinne einer möglichst hohen Energieeffizienz – auf schmalen Rädern im 7,5-x-20-Zoll-Format mit 215/45-R20er-Bereifung. Radhersteller mbDESIGN griff zur Beseitigung dieses Missstands ins dreiteilige Sortiment und verschraubte an den Achsen KV3.3-Felgen der üppigen Dimensionen 9 x 21 und 10 x 21 Zoll. Bezogen wurden die von glanzschwarzen Sternen mit gekreuzten Speichen und polierten Stufenbetten geprägten Mehrteiler mit Continental-Sport-Contact-6-Pneus in 245/30 R21 und 255/30 R21. Die Sättel der i8-Bremsanlagen greifen den gelben Farbton der Nabendeckel wieder auf. Für die ordentliche Tieferlegung zeichnet ein G-Ride-Luftfahrwerk auf Basis von AirREX-Federbeinen mit 4-Kanal-Steuerung und elektronischer Niveauregulierung verantwortlich.

Carbon darf nicht fehlen

Steckenpferd der Maxklusiv-Veredeler, welcher zudem auch Eigner des Projektfahrzeugs sind, seien Fahrzeug-Vollfolierungen und -Designfolierungen. Dementsprechend macht eine solche auch den i8 zum Eyecatcher: der leuchtende PWF-Exklusiv-Farbton „Blue Pepper" fällt auf jeden Fall gut auf. Starke Kontraste zu diesem „Himmelblau"-Ton bilden die dunkel schimmernden Carbon-Parts sowe die in Glanzschwarz lackierten oder folierten Akzente.

Und natürlich gibt es auch hier wieder Kohlefaser-Anbauteile: die Carbon-Frontspoilerlippe sowie der Carbon-Heckdiffusor kommen von Vorsteiner, die Carbon-Seitenschweller stammen von NIA Auto Design und der Carbon-Heckflügel aus dem Programm des BMW-Traditionstuners AC Schnitzer.

Knapp 60 PS mehr

Der bereits von den Bremssätteln und den Nabendeckeln bekannte Farbton findet sich auch im i8-Fahrgastraum: Sowohl der Aluminium-Überrollbügel mit Kreuz, eine Sonderanfertigung von Heigo, als auch der darunter platzierte Airride-Lufttank sind in leuchtendem Gelb lackiert.

Und ja, auch das Antriebssystem des Hybrid-Sportlers erhielt ein Upgrade: Nach einer Softwareoptimierung durch die Spezialisten von PP Performance beträgt die Systemleistung nunmehr satte 420 PS statt 362 PS. Die etwas "dünne" Soundkulisse dank des 1,5-Liter-Dreizylinders soll dank Maxklusiv-Downpipe und Fi-Exhaust-Klappenabgasanlage nun etwas besser werden. Zudem lasse sich die Akustik via Smartphone-App justieren.