Anzeige

 Anzeige

McLaren Senna GTR Concept (2018)

Extrem leicht, extrem teuer

15.03.2018 18:00 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: McLaren


Der britische Sportwagenhersteller McLaren wird eine ausschließlich für die Rennstrecke entwickelte Version des McLaren Senna – das neuste Modell der Ultimate Series – anbieten. Der GTR Concept wurde im Rahmen des Genfer Autosalons 2018 vorgestellt und soll noch mehr Leistung und Drehmoment als der straßenzugelassene McLaren Senna bereithalten.

Die Bedeutung dieses Fahrzeugs soll sich im Kürzel GTR offenbaren, denn der erste McLaren mit dieser Bezeichnung war der F1 GTR. Er siegte 1995 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Zweiter Wagen des Herstellers mit diesem Kürzel war der McLaren P1 GTR. Und nun soll der McLaren Senna GTR  in die Fußstapfen seiner legendären Vorgänger treten …

Über 800 PS bei unter 1.200 kg 

"Um die für Höchstleistung auf der Rennstrecke benötigte Verwindungssteifigkeit und Robustheit zu garantieren, ist der Senna GTR Concept mit der gleichen MonoCage-III-Struktur wie der McLaren Senna aufgebaut und auch das Gewicht liegt im Bereich seines straßenzugelassenen Bruders, der ein Trockengewicht von nur 1.198 Kilogramm aufweist", erklären die Ingenieure.

Der McLaren Senna GTR ist mit dem gleichen 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8 wie die Straßenversion ausgestattet, produziert aber aufgrund spezieller Modifikationen für die Rennstrecke noch mehr Leistung und Drehmoment als die 800 PS bzw. 800 Nm des straßenzugelassenen McLaren Senna. Mit mindestens 825 PS wird er daher im Sprint schneller sein als die Straßenversion. Zu den weiteren Modifikationen sollen zudem ein für Rennen ausgelegtes Getriebe, eine überarbeitete Doppelquerlenker-Aufhängung, Slicks von Pirelli sowie ein neues Rad-Design sein, das speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde. 

Geld allein hilft nicht

Da der McLaren Senna GTR Concept keinerlei Einschränkungen durch Rechtsvorschriften oder Rennreglements unterliegt, kann er mit einem erheblich verbesserten Heck-Diffusor ausgestattet werden. Das gesamte Aerodynamik-Paket sorgt für einen Wert von 1.000 Kilogramm Abtrieb, noch einmal 200 Kilogramm mehr als die Straßenversion. Bis zu 75 Exemplare sollen laut Unternehmensaussagen dann im Verlauf des Jahres 2019 in Woking, England, von Hand gefertigt werden. Und weil er so exklusiv ist, soll der GTR auch nur P1- und Senna-Kunden angeboten werden. Und wenn man einer der Glücklichen ist, dann muss man rund eine Million Pfund zuzüglich Steuern für den Rennwagen berappen. Cheers!