Anzeige

 Anzeige

Lamborghini Huracán Performante by Novitec (2018)

Wenn das Beste nicht gut genug ist

28.06.2018 13:21 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Novitec

Der Sportwagen-Veredler Novitec bietet ab sofort ein ausgefeiltes Sportprogramm für den neuen Lamborghini Huracán Performante an.

Noch leichter, noch schneller, noch brachialer. Das sind die Ziele von Lamborghini, wenn sie eine "Superleggera"- oder eine "Performante"-Version ihrer flachen Flundern auf den Markt schmeißen. So auch beim Huracán Performante:Das Gewicht wird gesenkt, die Leistung dagegen gesteigert. Der 5,2-Liter-V10, der serienmäßig 610 PS leistet, geht im Superleggera mit 640 PS an den Start. Das maximale Drehmoment steigt um 40 Nm auf 600 Nm. Zusammen mit einer völlig neuen aktiven Aerodynamik soll der Performante zum schnellsten Straßen-Lamborghini aller Zeiten avancieren.

Novitec greift dieses Ziel gerne auf und legt ebenfalls Hand am bereits modifizierten Lambo an. Zur Veredelungs-Kur sollen unter anderem maßgeschneiderte Aerodynamik-Komponenten gehören, die aus dem gleichen "Forged Composites"-Verbundwerkstoff produziert werden wie die serienmäßigen Carbonteile an der Karosserie. 

Noch aggressiverer Look? Geht sehr wohl!

Mit zahlreichen Carbon-Applikationen an der Karosserie demonstriert der neue Huracán Performante schon ab Werk seine sportliche Ausrichtung. Ziel der Novitec-Designer war es, die Performance des Sportwagens weiter zu optimieren und die Optik noch aufregender zu machen. Die Frontschürze wird mit Ansätzen links und rechts und einem zentralen, weiter nach vorne ragenden Spoilerschwert aufgewertet. Diese Teile sollen den Lamborghini nicht nur noch sportlicher wirken lassen, sondern auch den Auftrieb an der Vorderachse – vor allem bei Hochgeschwindigkeiten – reduzieren. 

Wer findet, dass dieser Lamborghini noch immer nicht aggressiv aussieht, darf gerne die ebenfalls bei Novitec erhältlichen Forged-Composites-Aufsätze für die beiden vorderen Radhäuser bestellen und montieren lassen. Zusätzlich soll sich eine spezielle Novitec-Kofferraumhaube mit integrierten Luftschächten links und rechts montieren lassen. Dabei sorge eine gezielte Luftführung dafür, dass der Performante bei hohen Geschwindigkeiten noch richtungsstabiler wird. 

Nicht von dieser Welt 

In der Seitenansicht sieht der Zehnzylinder-Bolide schon richtig brutal aus. Noch nicht heftig genug? Dann bitte: Mit Novitec-Seitenschwellern soll diese Ansicht sogar noch weiter verschärft werden können. "Sie lassen den Huracán noch tiefer und gestreckter wirken und optimieren durch vergrößerte Lufteinlässe die Belüftung der hinteren Bremsen", erklärt das Unternehmen. Durch den verwendeten Forged-Composites-Verbundstoff soll der Racinglook, wie auch bei den Spiegelcovern, weiter betont werden.

Der gleiche Werkstoff kommt auch verstärkt am Heck zum Einsatz: So erhält der große Heckflügel mit Novitec-Aufsätzen links und rechts ein stärker ausgeprägtes Flügelprofil, was nicht nur brachialer aussieht, sondern auch für mehr Abtrieb an der Hinterachse sorgen soll. Auch an der Motorhaube nahmen die Designer einen Feinschliff vor: Zwei Dachhutzen leiten nicht nur mehr Atemluft zum Triebwerk, sondern sorgen auch für eine noch ausgefallenere Optik.

Mächtige Vossen-Räder

Zur aufgewerteten Optik des Performantes gehören natürlich auch besondere Felgen: In Kooperation mit dem amerikanischen Hersteller Vossen wurden die Schmiederäder Novitec NL3 für den Lamborghini entwickelt. Da der Huracán Performante optional auch mit Zentralverschlussrädern geliefert werden kann, gibt es die einteiligen NL3-Schmiedefelgen ebenfalls wahlweise mit konventioneller Fünflochbefestigung oder Zentralverschluss. Durch die Kombination aus 20 und 21 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse soll die Keilform des italienischen Sportwagens weiter betont werden. An der Vorderachse kommen 9J-x-20-Zoll-Felgen mit Pirelli-P-Zero-Reifen in 245/30 ZR 20 zum Einsatz. Hinten werden 325/25-ZR-21-Reifen auf 12.5J-x-21-Zoll-Felgen gefahren. Die hauseigenen Sportfedern mit 35-mm-Tieferlegung seien speziell auf diese Rad/Reifen-Kombination abgestimmt worde, sodass sich auch hier im besten Falle eine Steigerung der Straßenlage spürbar wird.

Wenn der originale Lambo-Sound nicht genug ist …

Ein Motortuning für den sportlichsten Vertreter der Huracán-Baureihe befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Bereits erhältlich seien aber diverse Sportauspuffanlagen namens "Race". Diese Abgassysteme sollen wahlweise in Edelstahl oder dem noch leichteren Formel-1-Werkstoff Inconel gefertigt werden können. Damit sollen sie dem V10-Motor nicht nur zu einer Leistungsoptimierung, sondern auch einen extrem sportlichen Sound verhelfen. Und im Innenraum? Hört der Veredelungs-Wahnsinn jedenfalls nicht auf: Feines Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton sollen fast überall bis in den letzten Winkel verarbeitet werden können.