Anzeige

 Anzeige

Novitec McLaren 720S (2018)

Tuning für Besserverdiener

22.08.2018 10:43 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Novitec Group


Er spurtet innerhalb von 2,7 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo, knackt binnen 7,5 Sekunden die 200er-Marke und erreicht bei 346 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit … Die Rede ist vom Novitec 720S auf Basis des McLaren 720s!

Novitec zählt weltweit zu einer der renommiertesten Veredler für Luxus-Automobile von Ferrari, Lamborghini, Maserati, McLaren und Tesla. Die Tuning-Experten legen jetzt ein umfangreiches Individualisierungsgprogramm für den Mittelmotor-Zweisitzer McLaren 720s auf. Das Portfolio umfasse Leistungssteigerungen für den V8-Biturbo auf bis zu 806 PS bei einem maximalen Drehmoment von 878 Nm. Darüber hinaus biete das Unternehmen auch Aerodynamikkomponenten aus dem ultraleichten Werkstoff Carbon, Fahrwerklösungen für eine optimale Performance, Sportauspuffanlagen für einen noch sportlicheren Sound sowie exklusive Schmiederädern vom Typ MC1 an.

Carbon gehört zum guten Ton

Zum Carbon-Paket gehören unter anderem eine Frontspoilerlippe, ein Frontspoileransatz und Frontflaps sowie Scheinwerfereinsätze. Seitenschweller betonen die markante Linienführung des Supersportlers und sollen optisch mehr Tiefgang erzeugen. "Zusätzliche Gewichtsersparnis wird durch die Heckstoßstange, den Diffusor nebst Finne sowie Flaps aus der leichten Kohlefaser erreicht", erklärt das Unternehmen. Weitere Komponenten aus Sichtcarbon, unter anderem Air Intakes für den Kofferraum, eine Motorabdeckung, seitliche Lufteinlässe, Schweller-Einstiege und Spiegelkappen sollen das Aerodynamikprogramm abrunden.

Mit 800 PS in den Leistungshimmel

Darüber hinaus steht der Supersportwagen auf hauseigenen Schmiedefelgen. Novitec nennt sie "MC1" und werden auf dem britischen Supersportler in 9,0 x 20 Zoll vorn und 12,0 x 21 Zoll an der Hinterachse montiert. Das Rad sei in den Farbvarianten silber, schwarz und anthrazit erhältlich. Aber das ist nicht alles: Spezielle Farbwünsche der Kunden sollen sich ebenfalls umsetzen lassen.

In Punkto Leistungssteigerungen hat der Kunde die Qual der Wahl. Mit Hilfe des Zusatzsteuergerätes für die Motorelektronik, der sogenannten Novitec-N-Tronic, klettere die Leistung des McLaren 720s auf sage und schreibe 773 PS bei einem maximalen Drehmoment von 849 Nm. Performance-Stufe 2 pushe den Supersportler auf heftige 806 PS bei einem maximalen Drehmoment von 878 Nm. Diese Stage beinhalte neben der N-Tronic auch die Edelstahlauspuffanlage in der Ausführung „Race" mit Edelstahlendrohren plus Katalysator-Ersatzrohr.

Keine Wünsche bleiben offen

Mit Hilfe der Performance-Stufe 3 erreiche der Mittelmotor-Zweisitzer eine Leistung von 791 PS bei einem maximalen Drehmoment von 863 Nm. Auch hier erziele Novitec diese Leistungsspritze dank neuem Steuergerät und Sportabgasanlage.

Novitec bietet die Komponenten seiner Sportauspuffanlagen in verschiedenen Ausführungen  auch separat zum Verkauf an, beispielsweise die leistungsoptimierte Race-Anlage, wahlweise aus Edelstahl oder Inconel gefertigt, mit Klappensteuerungsmodul. Fahrwerksfedern zur Tieferlegung in Verbindung mit dem Serienfahrwerk und Aluminium-Distanzscheiben sollen das Veredlungsprogramm für den McLaren 720s abrunden. 

Mehr Infos zum Veredler Novitec findest du HIER.