Anzeige

 Anzeige

Porsche Macan "O.CT530" (2018)

"Indonesischer Tiger" auf Doping

14.04.2018 12:02 Uhr

Text: O.CT Tuning, Joshua Hildebrand | Fotos: O.CT Tuning


Die Firma Oberscheider wurde im Jahr 1985 gegründet und hat sich inzwischen zu einem Unternehmen mit gut 50 Mitarbeitern gemausert. Neustes Produt des Tuners ist der leistungsgesteigerte Porsche Macan Turbo Performance mit 528 PS.

Das Unternehmen, besser bekannt unter dem Namen O.CT Tuning, hat sich an Standorten in Österreich und der Schweiz auf Leistungsoptimierungen für Motoren mittels Eingriffen in Soft- und Hardware sowie Kompressor-Umbauten spezialisiert. Ihr erinnert euch vielleicht noch an den Lamborghini Huracan mit 800 PS?! Für krasse Leistungsspritzen ist O.CT Tuning auf jeden Fall bekannt. Jetzt pushen sie den Porsche Macan Turbo Performance von 440 PS auf 528 PS.

"O.CT Tuning unterscheidet sich von den meisten Anbietern dadurch, dass professionelle Performancesteigerungen nach wie vor über die Programmierung direkt auf dem Steuergerät angeboten werden", erklärt das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung. Nach dieser Prämisse hat sich der Tuner die aktuellen Modelle von Porsche, speziell den Macan – was im Indonesischen so viel wie Tiger bedeutet – mit all seinen Motorvarianten, vorgeknöpft. Highlight aus dieser „Familie" ist oder Macan Turbo Performance mit einer Serienleistung von 440 PS und 600 Nm. Mit neu entwickelter Software hat O.CT Tuning den schwäbischen Donnerkeil nach eigenen Angaben auf 528 PS und 710 Nm Drehmoment gebracht, was nahezu der Leistungsentfaltung eines 911 (991) Turbo entspricht.

Das Drehmoment soll bereits im unteren Drehzahlbereich zum Tragen kommen und mit dem Allradantrieb für guten Vortrieb sorgen. Genauer gesagt soll das für einen Beschleunigungswert aus dem Stand auf 100 km/h von 4,0 Sekunden sorgen. Hierfür musste allerdings auch die Getriebesoftware angepassst werden.
Auch beim Macan Turbo mit 400 Serien-PS und 550 Nm sollen schon in der ersten Tuning-Stufe bissige 455 PS sowie 630 Nm zur Verfügung stehen. Investiert man zusätzlich noch in eine von O.CT Tuning entwickelte Sportabgasanlage, sollen in der Stufe 2 die angegebenen 528 PS beim leistungsgesteigerten Turbo Performance möglich sein. Neugierig geworden? Dann fahrt ihn doch mal Probe ... Denn für interessierte Kundenn soll O.CT Tuning auch einen Testwagen zur Verfügung stellen können.

Mehr Infos, mehr PS und mehr Porsche-Tuning findest du HIER.