Anzeige

 Anzeige

Porsche 911 Speedster Concept (2018)

Back to the roots

14.07.2018 11:32 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Porsche


Der 911 Speedster Concept feierte seine Weltpremiere im Rahmen der offiziellen Feier zum Jubiläum „70 Jahre Porsche Sportwagen" in Zuffenhausen.

Die Konzeptstudie gibt einen Ausblick auf ein mögliches Serienmodell, das 2019 vorgestellt werden könnte. Eine Entscheidung darüber erfolgt in den nächsten Monaten. Ganz dem historischen Original 356 verpflichtet, besitzt auch der 911 Speedster Concept anstelle eines Verdecks ein leichtes Tonneau-Cover, welches mit Knöpfen befestigt werden kann. 

Leicht dank Kohlefaser

Das Navigations- und Radiosystem sollen ebenso entfallen wie die Klimaanlage. Die breite Karosserie des Konzeptfahrzeugs ist dem 911 Carrera 4 Cabriolet entlehnt. Kotflügel, Fronthaube und Heckabdeckung bestehen hier aber aus leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Unterhalb der Karosserie setzt der 911 Speedster Concept auf moderne Komponenten. Das Fahrwerk entstammt prinzipiell dem 911 GT3, die Kleeblätter der imposanten 21-Zoll-Felgen im Fuchs-Design sind hochglanzpoliert. 

Vielleicht limitiert

Den Antriebsstrang inklusive manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe steuern die GT-Entwickler bei. Der Sechszylinder-Boxermotor dieser minimalistischen Konzeptstudie leistet über 500 PS und erreicht Drehzahlen von bis zu 9.000/min. Vermutlich wird er wie der Vorgänger 911 Speedster (997) limitiert sein. Damals gab es nur 356 Stück , welche für über 200.000 Euro verkauft wurden. Der Wert dürfte über die Jahre deutlich gestiegen sein.