Anzeige

 Anzeige

DP Motorsport Porsche 935 DPIII (2018)

Geschichtsträchtiges Projekt

07.09.2018 14:11 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: DP Motorsport


Seit mittlerweile 45 Jahren ist die Firma dp motorsport in Overath bekannt für Neuinterpretationen alter Porsche-Modellen. Dieses Mal ist ein Porsche-935-dpIII-Rennwagen auf Basis eines 965 Turbo entstanden …

Das schwarze Basisfahrzeug von 1992 ist ausgestattet mit 3,3 Litern Hubraum. Bis 1997 soll es sein Dasein als unberührtes Serienauto in Deutschland gefristet haben. Im selben Jahr erfolgte – beauftragt vom zweiten Besitzer – bei dp motorsport der Umbau zum polarsilbernen 935-dpIII-Replika-Rennwagen mit Straßenzulassung. 

Eine packende Geschichte 

Schon seit Mitte der 1980er-Jahre wurden im deutschen Motorsport dp935er erfolgreich eingesetzt. Für die stärkste Ausbaustufe wurden die IMSA-Motoren des 962er extra bei Porsche bestellt und in die Rennwagen eingepflanzt. Es folgten diverse Gesamtsiege und Meisterschaften mit den Turbo-Überfliegern. Ab 1995 folgte die dritte Karosserie-Ausbaustufe auf Basis des Porsche 965. Nur fünf dieser Fahrzeuge wurden gebaut und waren im deutschen Motorsport überaus erfolgreich, besonders mit den Fahrer-Brüdern Jürgen und Uwe Alzen.

Den gibt's nur einmal

Und genau in diesem polarsilbernen Farbton mit Colorstreifen bauten die Porsche-Experten von dp motorsport das Straßenauto auf der Basis des 965 auf. Dafür wurden die Karosserieteile aus hochwertigem GFK mit diversen Verstärkungen aus Carbonfaser hergestellt. Der Motor wurde auf rund 450 PS leistungsgesteigert. Neben einem Gewindefahrwerk von H&R wurden auch noch Uniball-Domlager sowie eine verstellbare Domstrebe aus Aluminium installiert. Die adäquate Rad-Reifen-Kombination besteht aus dreiteiligen RH-Alufelgen im Cup-Look in 9 x 18 Zoll mit Bereifung in 245/40 R18 an der Vorderachse sowie in 12,5 x 18 mit 335/30-R18-Reifen an der Hinterachse.

Leider nicht mehr in Deutschland 

Auch das Interieur kam bei dp motorsport nicht ungeschoren davon. Dort wurde Leder in "Classic-Grau" und Schwarz kombiniert verarbeitet. Ein Airbag-Sportlenkrad und dazu noch ein Clubsport-Überrollbügel sollen die sportlichen Ambitionen des fahrers unterstreichen welcher mit einem weiteren Fahrgast in farblich passenden 935-Lollipop-Sitzen Platz nehmen darf.

Leider ist der Wagen nicht mehr unter uns, denn bevor der 935 dpIII Anfang 2018 an einen Sportwagenhändler in Miami (Florida/USA) verkauft wurde, hatten die Spezialisten von dp motorsport übrigens noch eine neu angefertigte Edelstahl-Auspuffanlage verbaut. Wie geil das dann klingt, lässt sich nur schwer in Worte fassen …

Wir können nur sagen: Bitte mehr davon!